Am letzten Schultag vor den Herbstferien gab es wieder einen Vorlesetag an der DWS – allerdings natürlich aufgrund der Umstände nicht in gemischten Gruppen, sondern innerhalb der Klassen.

Die Lehrkräfte hatten sich wieder vielfältige Aktionen ausgedacht, um bei den Kindern die Lust am Lesen zu wecken und zu fördern.

Natürlich wurde viel vorgelesen, teilweise konnten die Kinder während des Zuhörens Aufgaben bearbeiten oder malen.

In der Klasse 4a wurde sogar ein englisches Buch vorgelesen, „Winnie the witch“.

Die Klasse 4b hatte viel Freude mit Lesespielen, bei denen eine Karte auf die vorhergehende antwortet. Besonders beliebt war dabei das „Komplimente“-Spiel.

Die Kinder der Klasse 3 durften nicht nur ihre Lieblingsbücher vorstellen, sondern auch tolle Lesezeichen basteln. Außerdem wollten sie wissen, wie „weit“ man in 10 Minuten lesen kann. Alle Kinder zählten Seitenanzahl und Zeilenlänge zusammen und kamen so auf insgesamt über 50 Meter! Die Aufgabe wurde so konzentriert bearbeitet, dass die Kinder sogar die Pausenklingel überhörten!

Die Klasse 2a erfuhr endlich, wie das lustige Buch „Elliot, Isabella und der Funkelstein“ zu Ende ging, probierte ein Lesespiel aus und durfte im neuen Lesebuch stöbern.

An einen besonderen Vorleseort „entführte“ Frau Schulte-Bories die Klasse 2b: Die Kinder machten es sich mit Decken in der St. Lambertuskirche gemütlich und durften anschließend sogar mit Herrn Bause und Frau Sciandrone auf den Kirchturm klettern.

Alle Kinder durften sich in der Schulbücherei mit frischem Lesestoff für die Herbstferien eindecken – von Geschichten für Leseanfänger bis zum Sachbuch über Mumien war für jeden etwas dabei!

Viel Spaß beim Schmökern!