Bei gutem Wetter wanderte das 1. Schuljahr mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Lohmann und Frau Lammerding und Praktikantin Meike zur bekannten Hoetmarer Apfelwiese. Dort konnten viele verschiedene Apfelsorten entdeckt und probiert werden. Jedes Kind pflückte mindestens einen Apfel. Als dann auch noch ein Mähdrescher auf dem benachbarten Feld zu sehen war, war die Begeisterung groß! Auf dem Rückweg wurde auf einem Spielplatz eine kurze Pause gemacht. In der Schule wurden die halbierten Äpfel im Sachunterricht genau von außen und innen betrachtet. Natürlich wurde auch der Geschmack getestet. Es gab süße und saure Äpfel.
Das war ein schöner Vormittag, und so manches Kind fragte: „Können wir bald wieder zur Apfelwiese gehen?“