Am Mittwoch, dem 4. März, jährt sich in diesem Jahr der Todestag von Dechant August Wessing zum 75. Mal.

Zu diesem Anlass wird es am Mittwoch um kurz nach acht Uhr einen Wortgottesdienst in der St. Lambertus Kirche geben, den Pastoralreferent Sebastian Bause mit Kindern aus der Klasse 3a vorbereitet, zu dem auch alle Eltern herzlich eingeladen sind.

In allen Klassen wird zudem über Dechant Wessing gesprochen und sein Leben vorgestellt – je nach Jahrgangsstufe in angemessener Ausführlichkeit.

August Wessing (*18.1.1880 in Gescher) war ab 1932 als Pfarrer in Hoetmar tätig und wurde 1939 zusätzlich zum Dechanten des Dekanats Freckenhorst ernannt.

Dechant Wessing sprach sich immer wieder offen gegen den Nationalsozialismus aus. Nachdem er einem ukrainischen Flüchtlingsmädchen helfen wollte, wurde er 1942 verraten und von der Gestapo verhaftet. Am 4. März 1945 starb er im Konzentrationslager Dachau.

Sein Mut und sein Mitgefühl können auch heute noch Vorbildwirkung haben, so dass wir nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in Zukunft regelmäßig im Unterricht über ihn sprechen und an ihn erinnern werden.