„Kunterbunt und farbenfroh“ – unter diesem Motto wurde in diesem Jahr Karneval an der Dechant-Wessing-Schule gefeiert!

Alle Kinder und Lehrkräfte hatten sich bunt kostümiert und feierten zunächst mit Spielen, z.B. der „Reise nach Jerusalem“, in den Klassenräumen. Auch in diesem Jahr war außerdem Trainerin Franzi von der Tanzschule Ingrid wieder dabei, die mit den Kindern in der Turnhalle eine komplette Choreographie erarbeitete! Aufmerksam folgten die kleinen Jecken Franzis Anweisungen und Bewegungen und konnten am Ende den ganzen Song „Dance monkey“ tanzend begleiten.

Nach der Frühstückspause mit buntem Buffet (bei dem ausnahmsweise auch Süßigkeiten erlaubt waren) wurde es bald schon Zeit, den Karnevalsprinzen von Hoetmar zu empfangen, der wie in jedem Jahr der DWS einen Besuch abstattete. „Prinz Jonas I. von Fußballfeld und Farbenwelt“ erschien pünktlich um 10 Uhr mit seinem riesigen Gefolge und freute sich bei strahlendem Sonnenschein über das Spalier aus bunten Tüchern.

In der Aula begrüßte Dorothee Nottebaum den Prinzen und erzählte viele amüsante Anekdoten aus seiner Zeit als Schüler an der DWS. Ihm zu Ehren hatten sich alle Lehrkräfte und Mitarbeiter in verschiedenen Farben kostümiert.

Beim anschließenden Festprogramm gab es dann ein Highlight nach dem anderen:

Neben zahlreichen gemeinsamen Tänzen zum „Fliegerlied“ oder dem „Roten Pferd“ sorgte die Schulband für Stimmung: Die Kinder hatten unter der Leitung von Herrn Mühlmann ebenfalls das Lied „Dance monkey“ eingeübt, das von den Musikerinnen und Musikern toll gespielt und von Dominik super gesungen wurde.

Die Tanzgruppen vom SC Hoetmar brachten wie jedes Jahr viel Schwung und Bewegungsfreude auf die Bühne, zuerst die Kinder aus Klasse 1, später aus den Klassen 2 und 3.

Renate Lohmann brachte in ihrer Büttenrede noch einmal die Eigenschaften und Vorzüge von „Jonas I.“ lustig und in Reimform auf den Punkt, bevor der Prinz selbst die Bühne enterte und gemeinsam mit Tanzmariechen Steffi und seinem Gefolge ein mitreißendes Programm präsentierte. Dazu gehörte natürlich auch der „Prinzensong“, den viele Kinder schon bei der Winterbergfahrt kennengelernt hatten und laut mitschmettern konnten.

Prinz Jonas fand die Begeisterung „total klasse“ und ließ es sich nicht nehmen, allen Mitarbeitern persönlich die Orden inklusive „Bützchen“ zu überreichen. Auch alle Kinder bekamen eigene Orden und Süßigkeiten, welche die Klassensprecher entgegennahmen.

Zum Narhallamarsch zogen schließlich alle Närrinnen und Narren in einer riesigen Polonaise aus der Aula zurück in die Klassen, bevor es ins lange Karnevalswochenende ging.

HELAU!