Die DWS als dörfliche Schule in Hoetmar ist für einen großen Teil der Schülerinnen und Schüler gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Viele Kinder aus den Bauernschaften haben einen deutlich weiteren Schulweg. Manche  fahren mit dem Schulbus oder unserem Schulbulli, einige werden von ihren Eltern mit dem Auto gebracht.

Gerade  morgens und mittags zur Bring- und Abholzeit  kommt es  vor der Schule mitunter  zu brenzligen Verkehrssituationen. Daher wurde am Zebrastreifen zusätzlich noch ein Schülerlotsendienst eingerichtet.

Im nächsten Schritt wurde  in Kindergarten und Schule  eine  Elternbefragung durchgeführt, die Wege zu den Einrichtungen wurden aufgezeigt, die Gefahrenstellen benannt.

Die detaillierte Auswertung ergab, dass der Zebrastreifen vor der Schule von den Beteiligten an erster Stelle als besonders  gefährlich bezeichnet wurde.

Als Konsequenz daraus wurde in Absprache mit der Stadt Warendorf, der Polizei und der Ortspolitik zum einen beschlossen, die Haltestelle für die Schulbusse und den Bürgerbus um ca. 30m in Richtung Lindenstraße zu verlagern. Dies konnte noch nicht umgesetzt werden.

Zum anderen sind zwei Hol- & Bringzonen  eingerichtet worden, vor Crabus (gegenüber der Feuerwache) und vor dem Leutehaus.

Damit diese Plätze frei sind, besteht hier in der Zeit von 7:00 – 8:00 Uhr und von 11:30 – 13:30 Uhr ein Parkverbot. Die Eltern halten an, verabschieden sich von ihren Kindern und lassen sie aussteigen.

Die Plätze wurden so gewählt, dass die Schulkinder den restlichen Weg bis zur Schule gut alleine zu Fuß gehen können. Dieses fördert die Selbständigkeit des Kindes und die frische Luft fördert nebenbei noch die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht.

Auch können die Kinder an diesen Plätzen abgeholt werden.

Damit dieses Konzept Erfolg hat, sind die Eltern gefordert, diese Hol- & Bringzonen auch zu nutzen.

Offiziell eingeweiht werden die Hol- & Bringzonen  am 02.04.2020 im Rahmen einer  Projektwoche der DWS zum Thema „Gesunde Schule“.

Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten und in besonderem Maße Herrn Stephan Schulze Selting für sein großes Engagement bei der Planung, Koordination und Umsetzung des Konzeptes „Sicherer Schulweg in Hoetmar“.