An diesem Morgen waren die Kinder der DWS besonders aufgeregt – und pünktlich, denn um kurz nach acht fuhr bereits die ganze Schule mit drei Bussen nach Warendorf ins Theater am Wall, um sich „Hans im Glück“ anzuschauen. Für einige war dies der erste Theaterbesuch, andere waren schon oft dort.

Das Landestheater Detmold präsentierte das alte Märchen frisch und viel Situationskomik, so dass es bei den Kindern bestens ankam. Über eine Stunde lang verfolgten sie aufmerksam, wie Hans seinen anfangs als Lohn ausgezahlten Goldklumpen nach und nach gegen anscheinend immer weniger wertvolle Dinge bzw. Tiere eintauscht, während er auf dem Weg zu seiner kranken Mutter ist, die auch noch Geburtstag hat.

Dank seines optimistischen Gemüts und unterstützt von der Briefmeise „Dr. Meisinger“ findet Hans an jedem scheinbaren Pech doch wieder etwas, was ihn glücklich macht – und für seine kranke Mutter ist es sowieso das schönste Geschenk, dass ihr Sohn sie besucht.

Die fünf Schauspielerinnen und Schauspieler vom Landestheater hatten sichtlich Spaß, in die Rollen der verschiedenen Tiere zu schlüpfen und die Geschichte mit viel Action (z.B. einem Kampf in „Zeitlupe“ mit den fiesen Tauben) umzusetzen. Das lebendige und farbenfrohe Bühnenbild wirkte ebenfalls sehr ansprechend.

So fuhren die Jungen und Mädchen zufrieden und beschwingt zurück nach Hoetmar.

Die tolle Theaterfahrt konnte für die Kinder sogar kostenlos angeboten werden, weil zum einen der Förderverein das Eintrittsgeld übernommen hatte und zum anderen die Stadt Warendorf für die Buskosten aufgekommen war.

Dafür ein herzliches Dankeschön!