Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter der DWS wie jedes Jahr zur großen Weihnachtsfeier in der Aula.

Nachdem der Förderverein zuvor auf dem Schulhof noch eine kleine Stärkung mit Kaffee, Kakao und Plätzchen vorbereitet hatte, begann das Programm um 10 Uhr mit dem besinnlichen Lied „Dicke, rote Kerzen“.

Die kommissarische Schulleiterin Dorothee Nottebaum begrüßte alle Gäste und freute sich auf einen schönen Jahresabschluss. Sie erinnerte auch an die zahlreichen Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Neu war unter anderem die Zusammenarbeit mit dem Pantomimen Peter Paul aus Münster, der im Rahmen des Programms „Schule und Kultur“ mit den Klassen 3a und 4 ein Schauspiel- und Theaterprojekt durchführt. Eine kleine Kostprobe gab es von einigen Kindern, die als „Maler“ bzw. als „Fußballer“ eine pantomimische Szene vorspielten.

Die Klassen 1a und 1b sangen und spielten das beliebte Lied „Kling Glöckchen“, die Klasse 2 gab den „Bratapfel-Rap“ zum Besten.

Frau Schulze Selting richtete als Schulpflegschaftsvorsitzende Grußworte an die Elternschaft und lobte das Team der DWS für die engagierte Arbeit.

Vom Jekits-Chor mit Kindern aus den Klassen 3 und 4 wurde das pfiffige Lied „Rudolph hat es eilig“ gesungen, bevor sich Frau Sickmann vom Förderverein für die Unterstützung durch die Eltern und das Team der Schule bedankte. Sie sprach insbesondere den Müttern ihren Dank aus, die als Verkehrshelfer morgens den Schulweg der Kinder beim Zebrastreifen vor der Schule sicherer machen – egal bei welchem Wetter.

Die Schulband der Musik-AG schmetterte wie jedes Jahr das mitreißende „Jingle bells“ und die Kinder der Klasse 4 brachten – toll als Tiere verkleidet – mit dem Rollenspiel „Weihnachten“ das Publikum zum Lachen und zum Nachdenken über den wahren Sinn des Weihnachtsfestes.

Besonderen Dank sprach Frau Nottebaum in diesem Jahr den ehrenamtlichen Helfern aus, die mit großem Engagement Woche für Woche die pädagogische Arbeit der DWS unterstützen, besonders im Bereich der Sprachförderung, aber auch in der Handarbeits-AG und der Schülerbücherei. Außerdem würdigte sie den herausragenden, über das normale Maß weit hinausgehenden Einsatz von Frau Molitor und Frau Sickmann, die als perfektes Team im Förderverein zusammenarbeiten. Frau Molitor hatte mit ihren sehr sorgfältig ausgearbeiteten Anträgen zudem dafür gesorgt, dass die DWS in diesem Jahr gleich zwei Preise entgegennehmen konnte: Einmal über 4000 Euro beim Sparkassen-Voting, zum anderen ebenfalls über 4000 Euro beim PSD-Bürgerprojekt. Ausdrücklich dankte Frau Nottebaum auch Herrn Schulze Selting, der sich für die Schulwegplanung in Zusammenarbeit mit der Stadt Warendorf engagiert hatte.

Eine langjährige Mitarbeiterin wurde von Frau Nottebaum verabschiedet: Eva-Maria Tacke beendet nach 9 Jahren ihre Tätigkeit als LRS-Förderkraft an der DWS, wobei sie dem Kollegium stets mit viel Fachwissen und hilfreichen Tipps zur Seite stand. Als Anerkennung erhielt sie einen großen Blumenstrauß.

Den Höhepunkt der Feier bildete wie jedes Jahr das Krippenspiel, in diesem Jahr vorgetragen von den Klassen 3a und 3b. Sie hatten das Stück „Kinder der Welt kommen nach Betlehem – Wie die Weihnachtsbotschaft um die Welt geht“ mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Elberich und Frau Kipp einstudiert und beeindruckten mit ihrem überzeugenden und mitreißenden Spiel die Zuhörerschaft, die kräftig Beifall spendete.

Pastoralreferent Sebastian Bause sprach den Weihnachtssegen aus, bevor alle gemeinsam zum Abschluss „Oh du fröhliche“ sangen und Frau Nottebaum alle Kinder und Erwachsenen in die wohlverdienten Ferien entließ.

Allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der DWS wünschen wir erholsame Ferien, stimmungsvolle Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2020!