Am 6. Dezember ist Nikolaustag. Natürlich feiern wir den Namenstag des Heiligen Bischofs auch in der Dechant-Wessing-Schule.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche versammelten sich anschließend alle Kinder und Lehrer in der Aula.

Und tatsächlich kam der Bischof Nikolaus persönlich vorbei, um sich die vielen Lieder und Beiträge anzuhören, die die Kinder extra für ihn einstudiert hatten:

Die Klassen 1a und 1b hatten lustige Nikolausgedichte gelernt. Die Klasse 2 hatte im Jekits-Unterricht das peppige Lied „Tausend tolle Plätzchen“ einstudiert. Das Lied „Advent“ wurde sehr stimmungsvoll von der Klasse 3a gesungen. Die Klasse 3b hatte den Weihnachtsgruß in vielen verschiedenen Sprachen mit unterschiedlichen Rhythmen einstudiert und die Klasse 4 trug sehr sicher und toll verkleidet das Mini-Theaterstück „Gestatten, ich bin der Weihnachtshase“ vor.

Einige Kinder hatten außerdem einzelne Beiträge auf verschiedenen Instrumenten vorbereitet: Hannah und Ina spielten „Jingle bells“ und „Kleiner grüner Kranz“ auf dem Klavier, Joost flötete das Lied vom „Einsamen Hirten“.

Der Nikolaus hörte beeindruckt den Vorträgen zu und lobte die Kinder für ihre Mühe. Über jede Klasse las er auch aus seinem goldenen Buch etwas vor und hatte dabei fast nur Positives zu berichten.

Als Anerkennung gab es für alle Kinder hausaufgabenfrei und natürlich leckere Stutenkerle, die der Nikolaus zusammen mit Frau Herweg vom Heimatverein verteilte. Diese schöne Tradition wird vom Heimatverein schon seit vielen Jahren erhalten – dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!