Die Stadtbücherei Warendorf organisiert jedes Jahr Autorenlesungen für Kinder im Rahmen der „Lesereise“.

Und tatsächlich war es eine besonders mitreißende Reise, auf die der Warendorfer Autor und Zeichner Daniel Lieske die Kinder der Klassen 3 und 4 bei seinem Besuch an der DWS mitnahm.

Schon während seiner früheren Tätigkeit als Grafiker und Zeichner für Computerspiele hatte er begonnen, ein eigenes Comic zu zeichnen. Es erzählt die Geschichte des Jungen Jonas, der in eine phantasievolle Welt gerät, das „Land der Würmer“, in dem es riesige Insekten, exotische Tiere und Pflanzen gibt und spannende Abenteuer zu bestehen gilt.

Von der „Wormland Saga“ sind bis heute 9 Kapitel erschienen, die man frei und kostenlos im Internet lesen kann. Sie hat inzwischen so viele Fans, dass Daniel Lieske sich auf die Arbeit an dem Comic konzentrieren und mit seiner Familie davon leben kann.

Gebannt lauschten die Kinder, als er nicht nur die mit dem Beamer auf die große Leinwand projezierten Bilder sehr lebendig vorlas sondern auch gleichzeitig Tricks und Techniken von Comiczeichnern erläuterte. Seine jungen Zuhörer ermunterte er z.B., alle „Geräuschwörter“ laut mitzulesen.

Viel zu schnell verging die Zeit, bis Daniel Lieske nicht ganz unabsichtlich an einer besonders spannenden Stelle seinen Vortrag beendete und bereitwillig die zahlreichen Fragen zu seinem Comic, seiner Arbeit und seiner Person beantwortete. Als Dank für das aufmerksame Zuhören bekam jedes Kind neben einem Flyer noch einen Bastelbogen von „Jonas“.

Wer Lust bekommen hat, kann die ganze „Wormland Saga“ im Internet nachlesen: