Im Rahmen eines „Vital-NRW“-Projektes können interessierte Familien, Vereine, Kindergärten oder Schulen eine Patenschaft für ein Gewässer oder einen Bachabschnitt übernehmen. Die Nabu-Naturstation Münster unterstützt die Bachpaten.

Die DWS hat vor kurzem die Patenschaft für den Wieninger Bach im Bereich des Schulgeländes übernommen. Dr. Berit Philip vom Nabu kam nun an einem Vormittag in die Schule, um zum einen die Urkunde für die Patenschaft zu überreichen und zum anderen mit den Kindern der dritten Klassen das Leben im Bach aktiv zu erforschen. Mit dabei war auch Moritz Hillebrand vom Wasser- und Bodenverband Warendorf-Süd, der im Rahmen seiner Tätigkeit für die Renaturierung des Baches vor einigen Jahren verantwortlich war.

Ausgerüstet mit Gummistiefeln und Keschern machten sich die Jungen und Mädchen mit Feuereifer auf die Suche und beförderten tatsächlich eine überraschende Vielfalt von Tieren aus dem Wasser: Libellenlarven, Schnecken, Käfer und sogar einen Wasserskorpion.

Schulleiterin Dorothee Nottebaum freute sich über die Gelegenheit für die Kinder, die Natur vor Ort zu erleben und natürliche Abläufe zu beobachten. Die Bachpatenschaft bietet nun den Anlass, sich regelmäßig mit dem Lebensraum Bach zu beschäftigen. Dies wird daher im Sachunterricht der Klasse 3 fest verankert.