Nach Horn-Bad Meinberg ging es vom 11.9.-13.9. für das 4. Schuljahr.

Auf dem Weg in die Jugendherberge reisten die Schüler in die Steinzeit. Dort lernten sie verschiedene Behausungen kennen, stellten Tonperlen her und backten Fladenbrot.

In der Jugendherberge stärkten sich alle mit Kakao und Kuchen. Dann wanderten sie zu den Externsteinen, welche auch bestiegen wurden. Die Aussicht von dort oben war super!

Auch abends machten sie eine Nachtwanderung zu den Felsen.

Am nächsten Tag fuhren sie mit dem Bus zum Hermannsdenkmal. Dort konnten die Kinder eine Ralley rund um den Hermann durchführen, die Bandelhütte von innen begutachten und auf den Hermann steigen. Anschließend ging es zu Fuß über Umwege zur Adlerwarte in Berlebeck. Dem Adler Sanchez hatten es die Hoetmarer besonders angetan, denn er setzte sich auf diverse Köpfe von Kindern und Lehrern.

Abends feierten alle zusammen in der hauseigenen Disco. Nach so viel Bewegung konnten alle in dieser Nacht gut schlafen.

Bevor es am nächsten Morgen nach Hause ging, machte die Reisegruppe noch einen Zwischenstopp im Detmolder Freilichtmuseum. Dort erlebten sie wieder eine Zeitreise in vergangene Jahre.

Das war eine schöne und aufregende Klassenfahrt!!