Viele neue Erstklässlerinnen und Erstklässler besuchen nun die DWS – manche zu Fuß, manche mit dem Auto oder Bus.

Damit auf dem Schulweg möglichst nichts passiert, führt die Kreispolizei Warendorf gleich zu Beginn des Schuljahres eine Unterweisung der Kinder und Eltern durch.

Michaela Loeber und Ralf Kesse von der Verkehrspolizei erzählten den Mädchen und Jungen der Klassen 1a und 1b zunächst im Klassenraum einige wichtige Dinge über mögliche Gefahrenschwerpunkte im Straßenverkehr.

Anschließend konnten die Kinder das richtige Verhalten an wichtigen Stellen wie dem Zebrastreifen vor der Schule üben. Frau Loeber und Herr Kesse erklärten zudem Gefahrenstellen wie parkende Autos, welche die Sicht versperren können. Wenn man am Bordstein wartet, sollte man immer eine genügend Abstand von der Bordsteinkante wahren.

Die Kinder absolvierten hoch motiviert alle Übungen, so dass sich Frau Loeber und Herr Kesse sehr zufrieden zeigten und allen einen jederzeit sicheren Schulweg wünschten.