Das neue Schuljahr hat begonnen und gleich am ersten Schultag konnte die DWS auch die neuen Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrgangs begrüßen! In diesem Jahr wird es sogar wieder zwei Klassen geben.

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst mit Pastoralreferent Sebastian Bause und Pfarrer Döhner in der St. Lambertuskirche zogen die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern, Großeltern, Paten und weiteren Gästen auf dem Schulhof ein, wo sie von allen Kindern und Mitarbeitern der Dechant-Wessing-Schule mit einem bunten Spalier empfangen wurden.

Weiter ging es in der vollbesetzten Aula mit der Einschulungsfeier und dem „DWS-Song“, der von der Klasse 4 auf der Bühne und allen anderen Kindern laut mitgeschmettert wurde.

Schulleiterin Dorothee Nottebaum begrüßte die frischgebackenen Erstklässler und ihre Familien herzlich an ihrer neuen Schule und freute sich mit ihnen auf spannende erste Wochen. Alle Mitarbeiter der Schule stellten sich vor: Lehrkräfte, Diplompädagoginnen, Hausmeister und Sekretärin sowie die Betreuungsteams von OGS und ÜMI. Frau Nottebaum freute sich besonders, mit Lena Albus und Johanna Schulte-Bories zwei neue Lehrerinnen an der DWS begrüßen zu können.

Auch Frau Sickmann vom Förderverein freute sich über die neue Verstärkung und warb für eine Unterstützung des Fördervereins, der für die Umsetzung vieler Vorhaben an der Schule von großer Wichtigkeit ist. Für die neuen Schülerinnen und Schüler stellt der Förderverein als kleines Willkommensgeschenk ein schickes Schul-T-Shirt bereit.

Die anderen Klassen hatten für das Programm viele unterhaltsame Beiträge vorbereitet:

Die 3b sorgte mit dem schwungvollen „Boom Clap“ sofort für tolle Stimmung. Die Kinder der Klasse 2 hatten ein sehr kurzweiliges Spielstück vom „Buchstabenzauberer“ mit viel Gesang und lustigen Reimen eingeübt. Die Klasse 3a trug den witzigen Song vom „Rap-Huhn“ vor.

Nachdem die Klassenlehrer Herr Mühlmann (1a) und Frau Schulte-Bories (1b) sich noch einmal vorgestellt und die Kinder begrüßt hatten, ging es für alle frischgebackenen Erstklässer auch schon in den Klassenraum für die erste Unterrichtsstunde. Dort wurde gesungen und gemalt, aber auch schon richtig gearbeitet und gelernt.

Die Eltern stärkten sich unterdessen auf dem Schulhof mit Kaffee und Plätzchen, vorbereitet durch den Förderverein.

Nach der ersten Unterrichtsstunde in den neuen Klassen wurden drinnen und draußen natürlich noch viele Fotos und Gruppenbilder geschossen, als Andenken an diesen besonderen Tag.

Noch einmal „Herzlich willkommen“ und einen guten Start an der DWS!