Am Freitag, dem 12.7.2019, war schon wieder ein Schuljahr vorbei und für die Kinder der Klasse 4 hieß es Abschied nehmen!

Nach einem sehr schönen Gottesdienst in der St. Lambertus Kirche trafen sich alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der DWS in der Aula, um mit den Vierklässlern und ihren Eltern Abschied zu feiern.

Neben gelungenen musikalischen Einlagen der Klasse 2 mit dem witzigen „Rap Huhn“ und dem „Boom Clap Rap“ gab es von der Klasse 3 ein lustiges Rollenspiel zu sehen, „Die Schildkröte feiert Geburtstag“.

Auch von einigen Mitarbeitern musste sich die Schulgemeinde verabschieden, zum Beispiel von Kerstin Freitag, die acht Jahre lang in der OGS tätig gewesen war. Sie bedankte sich emotional bei ihren Kolleginnen, dem Lehrer-Team, den Eltern und vor allem bei den Kindern, die ihr immer sehr am Herzen lagen. Sigrid Groteguth dankte Frau Freitag im Namen der ganzen Schule und überreichte ihr einen großen Blumenstrauß. Dieser wurde direkt noch vergrößert, denn alle Kinder der OGS schenkten ihr zum Abschied noch eine Rose.

Ebenfalls viel in der OGS engagiert war Bufdi Finn Bolte, dessen einjährige Dienstzeit nun endete. In Eigenverantwortung hatte er z.B. eine Handball-AG auf die Beine gestellt und ein tolles Spiel „Kinder gegen Eltern“ organisiert. Auch im Vormittagsbereich war Finn eine große Hilfe, z.B. bei der Hausaufgabenbetreuung.

Auch zwei Lehrerinnen verlassen zum Schuljahresende die DWS: Irina Unruh wird im nächsten Schuljahr in Warendorf tätig sein, Carolin Höllmann in der Nähe von Hannover. Schulleiterin Dorothee Nottebaum dankte beiden ganz herzlich für ihren engagierten Einsatz.

Beate Sickmann als Vorsitzende des Fördervereins bedankte sich vor allem bei den Eltern für den großen Einsatz bei gleich zwei Voting-Wettbewerben in der letzten Zeit, die aufgrund der tollen Beteiligung beide sehr erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Sandra Schulze Selting bedankte sich bei allen für die erneut sehr gelungene und fruchtbare Zusammenarbeit in diesem Schuljahr.

Das Kollegium der DWS würdigte Frau Nottebaum für ihre Arbeit als kommissarische Schulleiterin und überreichte ihr einige Aufmerksamkeiten.

Zum Schluss durften dann die Mädchen und Jungen der Klasse 4 noch einmal auf die Bühne. Sie verblüfften das Publikum zunächst mit ihren Fertigkeiten und vielen Kunststücken bei der Tellerjonglage und schmettern dann noch gemeinsam „Ein Hoch auf uns“.

Ihren Klassenlehrer Michael Mühlmann, der zuvor auf die gemeinsame Zeit zurückgeblickt und auch an die langjährige Klassenlehrerin Frau Dabisch erinnert hatte, überraschten die Kinder mit einer toll gerappten und gesungenen Version von „Astronaut“, mit passendem Abschiedstext. Auch die Eltern bedankten sich bei Herrn Mühlmann und Frau Unruh für ihre pädagogische Arbeit.

Nachdem die Vierklässler ihre „Schatzkisten“ mit Erinnerungsstücken aus vier Jahren Grundschulzeit in Empfang genommen hatten, wünschte Frau Nottebaum allen Kindern, Eltern und Lehrern schöne Sommerferien!