Nach dem großen Erfolg des ersten Vorlesetages im November hatten sich die Kinder gerne eine Wiederholung gewünscht.

Also hatten in der Woche vor den Sommerferien erneut 10 Lehrkäfte und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen schöne Bücher ausgesucht, die sie an interessanten Orten den Kindern vortrugen:

Klassiker wie „Pippi Langstrumpf“, „Das magische Baumhaus“ oder „Emil und die Detektive“ wurden genauso gern gewählt wie eher unbekannte Bilderbücher, z.B.  „Professor Plumbums Bleistift“ oder „Die Krumpflinge“. Super kam auch das Buch vom „Groll-Troll“ an, den die Kinder sogar als lebensgroße Plüschfigur anfassen und knuddeln konnten.

Als Leseorte dienten dieses Mal die Bühne der Aula, der Snoozle-Raum der OGS, die Turnhalle, die Bücherei oder auch Räume in der ÜMI. Die Gruppe von „Mumins lange Reise“ empfand bei einem Spaziergang am Wieninger Bach die Reise selbst aktiv nach. Als besonderen Clou gab es ein Sommerbuch von „Conny“ im Garten von Frau Groteguth zu hören – bei einem erfrischenden Eis!

Zum Schluss trafen sich wieder alle Kinder und Vorleser in der Aula, wo das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“ gesungen und von den einzelnen Gruppen berichtet wurde.

Das war wieder ein schöner Vorlesetag, der hoffentlich vielen Kindern Lust aufs eigene Lesen gemacht hat.