Am Dienstag, den 28.05.2019, haben wir, die Klasse 4, einen Ausflug zur Stadtbücherei und zum historischen Rathaus nach Warendorf gemacht.

Wir haben die Bücherei mit dem Tablet erkundet. Lisa arbeitet in der Bücherei. Sie hat uns gezeigt, wie man mit den Tablets umgeht. Wir sollten verschiedene Aufgaben in Gruppenarbeit erfüllen. Zum Beispiel gibt es im Erdgeschoss ein Lesecafé. Dort mussten wir schauen, welche Zeitungen es gab. Dann durften wir uns noch ein witziges oder schönes Buch heraussuchen und mussten es fotografieren. Ebenso sollten wir Kuscheltiere fotografieren und ein Video davon drehen, wie der Ausleihautomat funktioniert. Für jede Aufgabe, die man richtig erfüllt hatte, gab es 100 Punkte. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen. Das hat sehr viel Spaß gemacht!

Anschließend sind wir noch ins historische Rathaus gegangen. Dort war es ziemlich spannend. Wir haben z.B. von Herrn Breuer erfahren, dass es 1404 einen großen Stadtbrand in Warendorf gegeben hat. Von ca. 620 Häuern wurden 600 zerstört. Auf einer Tafel im Ratssaal stand ein Text auf Plattdeutsch, der von dem Brand handelte und diesen haben wir versucht zu übersetzen. Herr Breuer hat einen Tresor geöffnet, in dem mehrere Schubladen waren. Dann zeigte er uns ein Schwert, das wir sogar halten durften. Anschließend ging es mit dem Bus zurück nach Hoetmar.

Das war ein schöner Ausflug!

Lisa und Alexa