Der Arbeits- und Gesundheitsschutz an Schulen ist ein wichtiger Aufgabenbereich der Schulleitungen.

Unterstützt werden sie hierbei unter anderem durch den arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Dienst (BAD GmbH), dessen Mitarbeiter Bernhard Richter und Reinhold Schwarzer an der Dechant-Wessing-Schule nun eine Fortbildung zum Thema Brandschutz durchführten. Im Rahmen eines zweistündigen Theorieteils wurden den Vertreterinnen und Vertretern der Grundschulen aus Everswinkel und Albersloh sowie der Josef-, Overberg- und Dechant-Wessing-Schule gesetzliche Grundlagen und Grundzüge des Brandschutzes vermittelt. Im Praxisteil konnten Funktion und Wirkungsweisen von Feuerlöscheinrichtungen aktiv erprobt werden. Trotz des strömenden Regens hatten die Referenten auf dem Schulhof eine beeindruckende Flamme vorbereitet, die mithilfe eines Feuerlöschers erstickt werden musste.