Der Freiwilligendienst im Sport ist eine tolle Möglichkeit für Jugendliche und junge Erwachsene sich persönlich weiterzuentwickeln. Nach dem Abitur stellt sich oft die Frage: Was soll ich nun tun? Fange ich eine Ausbildung an? Studiere ich? Oder reise ich erstmal?

Die Freiwilligendienstleistenden haben sich für eine andere Möglichkeit entschieden.

Sie engagieren sich im lokalen Sportverein, in der Schule oder beim regionalen Sportverband. Dabei leisten sie Enormes, bewegen zusammen tausende Menschen vom Kindes- bis zum Seniorenalter, organisieren Sport in Vereinen oder ganze Sportfeste – profitieren aber auch sehr in der persönlichen Entwicklung von so einem Jahr.

Unterstützt werden die Einsatzstellen und die Freiwilligendienstleistenden in der pädagogischen Arbeit von der Sportjugend NRW. Deren Mitarbeiter Fabian Kuropka besuchte nun den SC-Hoetmar mit dem Freiwilligendienstleistenden Finn Bolte.

Bei dieser Gelegenheit überreichte er ein Schild als anerkannte Einsatzstelle für den SC-Hoetmar, der Träger der Offenen Ganztagsschule an der Dechant-Wessing-Schule ist. Finn Bolte ist morgens als Unterstützung mit im Unterricht und am Nachmittag in der OGS. Er trainiert dort die Mini-Kicker und leitet eine Handball-AG.

Auf dem Foto von links: Fabian Kuropka (Sportjugend NRW), Finn Bolte (Bufdi), Sigrid Groteguth (Anleiterin SC Hoetmar), Inge Mense (Vorstand SC Hoetmar), Dorothee Nottebaum (Schulleiterin)