Auch in diesem Jahr ermöglichte die Sparkasse Münsterland-Ost den Kindern der 2. Schuljahre die Teilnahme am Projekt „Papierschöpfen“ der Deutschen Umwelt-Aktion (DUA).

DUA-Referentin Frau Brüse vermittelte den Kindern zunächst theoretisches Wissen zur Papierherstellung. Dass altes Papier in die Papiertonne gehört und dann wieder verarbeitet werden kann, schien den Jungen und Mädchen klar. Und wie genau das funktionieren soll, durften sie nun selbst ausprobieren.

Aus einer Doppelseite Zeitungspapier, die in kleine Schnipsel zerrissen worden war und 300 Millilitern Wasser wurde mit Hilfe eines Pürierstabes erst „Matsche“ und dann „Papiersuppe“ hergestellt. Aus der wurde mit einem Sieb-Rahmen Papier geschöpft und auf einer Pappe getrocknet. Das grobe graue Papier wurde je nach Geschmack noch mit bunten Servietten verziert und durfte natürlich einige Tage später mit nach Hause genommen werden.