Das Lernen lernen ist heutzutage eine wichtige und entscheidende Qualifikation. Es ist nie zu früh (oder zu spät), damit den Grundstein für das erfolgreiche Lernen zu legen. Je besser sich Eltern mit diesem Thema auskennen, desto besser können sie auch ihre Kinder beim Lernen unterstützen.

Der Vortrag „Das Lernen lernen“ richtet sich gezielt an Eltern von Schulkindern aller Klassenstufen und wird vom gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. aus Berlin kostenfrei angeboten.

WIE ELTERN IHRE KINDER BEIM LERNEN IDEAL UNTERSTÜTZEN

Für jedes Kind ist die Schulzeit prägend und zugleich wegweisend für die Zukunft. Das richtige Lernen ist dabei ein essenzieller Bestandteil. Mit der passenden Unterstützung können alle Kinder mehr Spaß am Lernen haben und mehr motivierende Erfolge erleben.

Neben der Schule tragen auch Eltern eine große Verantwortung, wenn es um die schulische Bildung ihrer Kinder geht. Dafür benötigen sie jedoch das richtige Wissen, um das Lernen ihrer Kinder zu Hause wirkungsvoll unterstützen zu können.

Auch Spannungen können vermieden werden, wenn Eltern die individuellen Lernbedürfnisse des Kindes besser kennen.

FUNDIERT UND UNTERHALTSAM

Die Referenten sind Pädagogen, Lehrer und Lerncoaches und Experten rund um das Thema Lernen. In ihrem Vortrag erklären sie auf unterhaltsame und verständliche Weise die Grundprinzipien des Lernens und zeigen auf, welche Faktoren Kinder beim Lernen beeinflussen.

Dabei gilt: Langweilige Theorie war gestern. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele beschreiben die Referenten die unterschiedlichen Lerntypen von Kindern. Denn wenn Eltern den Lerntyp ihres Kindes besser verstehen, können sie ihr Kind gezielt beim Lernen unterstützen. Bereits kleine Änderungen können viel bewirken.

Darüber hinaus wird in dem Vortrag ein toller Überblick über die verschiedenen Lernmethoden geboten. Die Referenten geben den Eltern Techniken an die Hand, mit denen sie ihre Kinder zum Lernen individuell unterstützen und motivieren.

Die zahlreichen Tipps und Tricks können Eltern direkt am nächsten Tag mit Ihren Kindern zu Hause ausprobieren und werden sehen, wie schnell sich Lernerfolge einstellen.

Nach diesem Abend werden Eltern eine genaue Vorstellung haben, wie sie das – gemeinsame sowie selbstständige – Lernen ihres Kindes nachhaltig und entspannt gestalten können.