„Mach mit, koch mit, iss mit“

In der OGS der Dechant-Wessing-Schule Hoetmar gab es eine sehr lehrreiche AG „So macht Essen Spaß“ für die Kinder.

Wer im Schlaraffenland unserer Lebensmittel gesund essen und trinken möchte, braucht nicht nur Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln, sondern muss sie auch im Essalltag einsetzen können. Diese sogenannte Ernährungskompetenz wurde den teilnehmenden Kindern der OGS von Christa Budde, gelernte Hauswirtschaftsmeisterin aus Albersloh, anhand der Ernährungspyramide und dem Kater Cook an sechs Nachmittagen vermittelt.

Gemeinsam lernten die Kinder die Vielfalt von Gemüse, Obst, Getreide  und Milchprodukten an kleinen, selbst zubereiteten Gerichten kennen, z.B. Obstsalat oder Kartoffelgratin. Dabei wurde auch die Freude am „Selber machen“ geweckt.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder beim Zubereiten der Osterhäschen. Der Hefeteig wurde selber geknetet und dekoriert. Die Kinder konnten es kaum abwarten, dass die fertigen Häschen aus dem Backofen kamen und  gegessen werden konnten.

Guten Appetit!