Nachdem der Narwali-Schwimmcontainer bereits den Praxistest bestanden  hatte und ein paar Tage erfolgreich in Benutzung war, wurde er am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt mit einem kleinen Festakt offiziell eröffnet.

Schulleiterin Ilka Pelke freute sich sehr, zu diesem Anlass zahlreiche Gäste begrüßen zu können: Der Warendorfer Bürgermeister Peter Horstmann richtete Grußworte an die Schulgemeinde und zeigte sich begeistert von der Aktion, die vielen Kindern eine erfolgreiche und freudige Annäherung an das Element Wasser ermöglicht. Er äußerte sogar die Hoffnung, den Schwimmcontainer noch länger als die geplanten 5 Wochen am Standort Hoetmar halten zu können. Zur „Unterstützung“ überreichte er Frau Pelke eine kleine Bademeister-Ente.

Auch Peter Huerkamp als Vorsitzender des Stadtsportverbandes betonte die Wichtigkeit des Schwimmenlernens für wirklich jedes Kind. Gerade für solche, die mit ihren Familien nicht so oft ins Schwimmbad fahren können, ist der Schwimmcontainer eine tolle Alternative und ein schöner Einstieg in die Wassergewöhnung.

Frau Pelke bedankte sich ausdrücklich bei allen Menschen, die sich für die Umsetzung des ausgesprochen aufwändigen Projektes eingesetzt hatten. Herr Lars Steinigeweg vom TV Jahn Rheine war z.B. als Projektleiter für die Inbetriebnahme des Containers maßgeblich verantwortlich.
Insbesondere dankte Frau Pelke Maria Kunstleve und und Bernd Wesbuer, die als Ansprechpartner der Stadt Warendorf ebenfalls viel Zeit und Engagement investiert hatten. Als Dankeschön bekamen beide einen Narwal, einmal als Kuscheltier für die Kinder, einmal als Schleichfigur für den Schreibtisch.
Aber natürlich bedeutet der Betrieb des Narwali auch vor Ort viel Aufwand und Einsatz. Hier hob Frau Pelke Hausmeister Ludger Heuckmann hervor, der praktisch rund um die Uhr und auch bereits morgens um 5 Uhr bereit steht, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Eine weitere „Feuertaufe“ hatte an diesem Tag die brandneue mobile Bühne der DWS, die sich aus vier Elementen schnell zusammenbauen lässt. Sie bot auch der Schulband eine angemessene Plattform, als sie unter der Leitung von Michael Mühlmann zu Beginn das Schullied anstimmte und später den „Narwali-Song“ präsentierte. Herr Mühlmann hatte für diesen Anlass ein bekanntes Beatles-Lied umgetextet – und alle Kinder sangen kräftig mit.

Alle Gäste waren sehr beeindruckt von der tollen Atmosphäre und der Begeisterung der Kinder für das Projekt.

Schwimmen im Narwali ist einfach toll!