Die Dechant-Wessing-Schule nimmt an dem Projekt „Energiesparen macht Schule“ teil.

Seit 1996 gibt es das Projekt „Energiesparen macht Schule”, an dem Schulen aller Schulformen von der Grundschule bis zur berufsbildenden Schule teilnehmen. Ziel ist es, die Energiekosten zu senken und ein Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen zu vermitteln.

Das Projektteam unterstützt die Schulen, um Klimaschutz an Schulen weiter auszubauen. Die Betreuung der Schulen wird durch die fachliche Unterstützung des Beratungsbüros e&u energiebüro Gmbh intensiviert. Durch das Projekt wird ein wichtiger Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele geleistet.

Teilnehmende Schulen schließen eine Vereinbarung mit dem Schulträger zur aktiven Umsetzung von Energiesparmaßnahmen. Dafür bekommen sie Hilfestellungen bei der Erfassung von Energieverbräuchen und Materialien für die Auseinandersetzung im Unterricht. Bei einer erfolgreichen Durchführung erhalten die Schulen am Ende des Schuljahres eine Prämie.

Die DWS ist Teil des Projekts und sorgt durch verschiedene Maßnahmen dafür, dass Energie systematisch gespart wird, die Kinder für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert werden und die Umwelt nachhaltig geschont wird.