Neugierig starteten die Kinder der Klasse 2a zur BHD Senioren-Tagespflege nach Enniger. Zwar hatten sie sich im Unterricht in den Tagen zuvor darüber ausgetauscht, wie sie Senior*innen wohl erleben würden, auf welche Hilfsmittel die Senior*innen angewiesen sind oder auch darüber, dass sie vielleicht etwas vergesslich sein könnten – doch trotzdem wusste keiner genau, was die Klasse erwarten würde.

Hausmeister Ludger Heuckmann fuhr sie mit dem Schulbulli zu der Einrichtung nach Enniger, wo sie herzlich von Markus Mestrup (1. Vorsitzender des BHD-Vorstands) in Empfang genommen wurden. Er zeigte und erklärte ihnen die Einrichtung und stellte schließlich den Kontakt zu den Gästen und dem Pflegepersonal der Tagespflege her.

Zunächst nahmen die Kinder ihre Plätze etwas zögerlich zwischen den Senior*innen ein, denn alles war unbekannt und neu. Doch durch die liebevoll vorbereiteten Aktionen der Pflegekraft Beatrice Schaub, die sowohl für die Senior*innen als auch für die Kinder sehr ansprechend waren, nahmen Jung und Alt schnell Kontakt auf. Es wurden gemeinsam Lieder gesungen, Hüte aus Zeitungspapier gebastelt oder Luftballons aufgepustet und bemalt. Immer offener wurden die Kinder und Senior*innen miteinander. Sie halfen sich gegenseitig, tauschten sich z.B. über gemeinsame Bekanntschaften und Verwandtschaften aus der Gegend aus und begannen sogar mit den Luftballons zu spielen. In allen Gesichtern war viel Freude zu erkennen.

Durch die Begegnung der unterschiedlichen Generationen konnte die Kommunikation miteinander, das Verständnis füreinander sowie die gegenseitige Wertschätzung gefördert werden.

Zum Abschluss bedankten sich die Kinder für die schöne Zeit in der Tagespflege mit fleißig eingeübten Frühlingsliedern und einer kleinen Leckerei. Ein Versprechen mussten die Kinder aber noch abgeben: Ja, wir werden gerne wiederkommen!