„Ich weiß nicht, wem es mehr Spaß macht, den Kindern oder mir!“ Die Aussage einer Lesepatin erfreut Schulleiterin Ilka Pelke beim gemeinsamen Frühstück in der Dechant-Wessing-Schule besonders. Gemeinsam mit den Lesepatinnen Frau Wildemann, Frau Rohn, Frau Erdelyi, Frau Schlichtmann und Frau Borgmann traf sie sich zu einem Austausch über das Projekt.

Ein ehrenamtliches Engagement als Lesepatin oder Lesepate bedeutet aktiven Einsatz für die Sprach- und Leseförderung von Kindern. Ziel ist es, im engen Zusammenspiel mit der Dechant-Wessing-Grundschule den Kindern Leselust und Lesefreude zu vermitteln.

Lesestarke Lesepatinnen sind Ehrenamtliche, die Freude an der regelmäßigen Arbeit mit Kindern im Alter zwischen 5 und 10 Jahren haben und sich für Geschichten und Literatur interessieren. Die Literaturauswahl erfolgt zusammen mit Kindern und den Lehrkräften. Für wöchentlich ein bis vier Stunden begleiten sie die Kinder regelmäßig während der Unterrichtszeit.

Bei Interesse für dieses Ehrenamt melden Sie sich gerne in der Schule!