Am Mittwoch, dem 6.12., war Nikolaustag, und natürlich wurde auch an der DWS des heiligen Mannes gedacht!

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche mit Sebastian Bause und Stefan Döhner hatten die Kinder ein vielseitiges Programm für den Nikolaus vorbereitet, der zu den Klängen von „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ die Aula betrat und auf seinem Ehrensitz Platz nahm.

Die Klassen 2a und 2b hatten mehrere Nikolausgedichte auswendig gelernt und trugen sie sehr sicher vor, bevor der ganze erste Jahrgang das peppige Lied „Kling, klang Nikolaus“ aus dem Jekits-Unterricht sang.

Die 3a hatte anschließend viele „Fragen an den Nikolaus“, während die 3b mit Rhythmusinstrumenten das gemeinsame Lied „Lasst uns froh und munter sein“ mitreißend unterstützte.

Den Abschluss machte die Klasse 4 mit einem lustigen Gedicht über „Weihnachtswichtel“ – passend zu den Wichteln, die in vielen Klassen der DWS gerade aktiv sind!

Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag las der Nikolaus jeder Klasse noch einen persönlichen Brief aus seinem goldenen Buch vor, in dem er aufzählte, was die Kinder schon alles erlebt und gelernt hatten. Andächtig und aufmerksam lauschten alle Mädchen und Jungen den weisen Worten des heiligen Mannes.

Neben den Klassenvorträgen hatten auch einzelne Kinder die Möglichkeit, kleine musikalische Beiträge beizusteuern:
Den Anfang machten Laura und Lennart aus der Klasse 3a, die im Gitarrenunterricht von der Muko Sendenhorst schon die Akkorde von „Jingle bells“ gelernt hatten.
Hannah aus der 1b spielte gekonnt „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auf der Querflöte und Miriam (3a) und Carolin (Kl. 4) stimmten das Publikum mit „Oh du fröhliche“ und ihren Querflöten auf die Weihnachtszeit ein.

Der Nikolaus war sehr beeindruckt von den tollen Vorführungen und bedankte sich, in dem er an jedes Kind einen Stutenkerl verschenkte, unterstützt von Andreas Mestrup vom Förderverein.

Außerdem erhielt in diesem Jahr erstmals jede Klasse ein besonderes Geschenk, z.B. Gesellschaftsspiele für die Regenpause.