Vor einigen Jahren hatte erstmals die Klassenpflegschaft einer Abschlussklasse die Idee, zur Erinnerung an die Klasse einen Baum auf der „Grünen Pause“ zu pflanzen.

Diese Idee wurde nun weitergeführt, denn nicht nur ist so ein „Erinnerungs-Baum“ ein schönes Zeichen, tatsächlich ist auch der Baumbestand auf der „Grünen Pause“ in die Jahre gekommen und benötigt dringend „Nachwuchs“.

Von daher wurden in der Woche vor den Weihnachtsferien gleich zwei Bäume gepflanzt:

Den Anfang machte der aktuelle Jahrgang 4: Trotz leichten Regens hatten die Kinder mit vereinten Kräften schnell das Loch geschlossen, das von Mitarbeitern der Stadt Warendorf bereits vorbereitet worden war. Im Anschluss an die Weihnachtsfeier konnten die Pflegschaftsvorsitzenden dann noch eine Überraschung präsentieren: Herr Sahmel hatte es tatsächlich in kürzester Zeit geschafft, eine Plakette für die „Abschlussklasse 2022/23“ anzufertigen und brachte sie sogar direkt schon an einer der Baumstützen an.

Nachmittags hatten sich zuvor Kinder und Eltern der letzten Klasse 4 getroffen, um „ihren“ Baum einzupflanzen. Auch Klassenlehrerin Frau Köster war selbstverständlich mit dabei und freute sich über das Wiedersehen.

Über die Art der Bäume gab es einiges Rätselraten, die Lösung hatte natürlich Schulleiterin Ilka Pelke: Es handelt sich um „Amberbäume“, die auch „Seesternbäume“ genannt werden wegen der Form ihrer Blätter.

Bestimmt fühlen die Bäume sich auf der „Grünen Pause“ wohl, so dass sie schnell wachsen und lange an ihre „Patenklasse“ erinnern!