Am Dienstag, dem 6.12., war Nikolaustag, und natürlich wurde auch an der DWS des heiligen Mannes gedacht!

Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst in der St. Lambertuskirche hatten die Kinder ein vielseitiges Programm für den Heiligen Nikolaus vorbereitet, der zu den Klängen von „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ die Halle betrat und auf seinem Ehrensitz Platz nahm.

Die Klasse 4 sang zunächst das Lied „Jeder macht sich nun bereit“, begleitet von Frau Elberich, die spontan den erkrankten Herrn Mühlmann vertreten musste.

Der dritte Jahrgang hatte ein Akrostichon zu den Worten „Frohe Weihnachten wünschen“ vorbereitet, während die beiden zweiten Klassen „Lasst uns froh und munter sein“ kräftig schmetterten und mit Instrumenten begleiteten.

Die ersten Klassen hatten das Lied „Kleiner grüner Kranz“ einstudiert und trugen es gemeinsam mit Bewegungen vor.

Im Anschluss an den jeweiligen Vortrag las der Nikolaus jeder Klasse noch einen persönlichen Brief vor, in dem er aufzählte, was die Kinder schon alles erlebt und gelernt hatten. Andächtig und aufmerksam lauschten alle Mädchen und Jungen den weisen Worten des heiligen Mannes.

Neben den Klassenvorträgen hatten auch einzelne Kinder die Möglichkeit, kleine musikalische Beiträge beizusteuern:
Miriam und Carolin spielten gemeinsam auf der kleinen Querflöte, Elisa spielte „Lieber, guter Nikolaus“ auf der Blockflöte. Emma konnte schon den Anfang von „Kling Glöckchen“ auf dem Klavier, während Veronika die Zuhörer mit einem richtigen Klavierstück beeindruckte.

Der Nikolaus war sehr beeindruckt von den tollen Vorführungen und bedankte sich, in dem er an jedes Kind einen Stutenkerl verschenkte.