Auch zum Abschluss blieb sich das verrückte Corona-Schuljahr treu: Bis zum frühen Morgen stand auf der Kippe, ob die Verabschiedung der Viertklässler draußen oder in der Turnhalle stattfinden würde.
Zum Glück blieb es aber trocken, so dass die 32 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Eltern unter freiem Himmel feiern konnten.

Auf dem Gelände der „Grünen Pause“ hielten zunächst Sebastian Bause und Pastor Stefan Döhner einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Thema „Freundschaft, der von Kindern und Eltern der Abschlussklassen vorbereitet worden war, bevor um kurz vor halb zehn das weitere Rahmenprogramm begann.

Schulleiterin Ilka Pelke begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort an Dorothee Nottebaum, die als kommissarische Schulleiterin die heutigen Viertklässler bei ihrer Einschulung an der DWS willkommen geheißen hatte und sie nun auch verabschiedete und ihnen für den weiteren Weg alles Gute wünschte. Auch den Eltern dankte sie für das langjährige Engagement.

Die Klasse 3 schmetterte begleitet von Herrn Mühlmann den „DWS-Song“, bevor die 4b einen lustigen Sketch aufführte. Als Seniorinnen und Senioren verkleidete Viertklässler blickten „nach Jahrzehnten“ sehr humorvoll auf ihre Schulzeit zurück.

Vom zweiten Jahrgang gab es mit „Wir sagen euch Tschüss“ ein peppiges Abschiedslied, anschließend sorgte die 4a unter Anleitung von Frau Schulte Bories mit einem selbst choreographierten Tanz für beste Stimmung!

Der ganze Jahrgang 4 präsentierte danach unter Leitung von Frau zu Stolberg einen „Abschiedsrap“, komplett mit mehreren Beatboxern!

Zwei Mütter, Frau Pohland und Frau de Vries, deren Kinder nun die Schule verlassen, hatten sich während der letzten Jahre im Lotsendienst engagiert. Frau Pelke dankte ihnen für ihren zuverlässigen und wichtigen Einsatz mit einem kleinen Präsent.

Auch einige Mitarbeiterinnen verlassen zum Schuljahresende die DWS: Maria zu Stolberg hatte Musik, Mathematik und Sachunterricht in mehreren Klassen unterrichtet und wird nach den Ferien eine neue Stelle in einer anderen Stadt antreten. Frau Nottebaum hatte sie vor einem Jahr spontan, aber sehr überzeugend zu einer Rückkehr aus der Elternzeit bewegen können, zum beiderseitigen Gewinn! Frau Pelke überreicht im Namen des ganzen Teams ein kleines Apfelbäumchen, an dem viele gute Wünsche für die Zukunft hingen.
Maike Flaßkamp hatte ein einjähriges Praktikum an der DWS absolviert und sich dabei ebenfalls als großer Zugewinn gezeigt. Sowohl im Unterricht am Vormittag als auch in der Hausaufgabenbetreuung und OGS war sie eine große Hilfe. Frau Lohmann würdigte ihr großes Engagement und überreichte eine kleines Dankeschön.

Nun bedankten sich die Pflegschaftsvorsitzenden Frau Schulze Selting und Frau Pohland bei den Klassenlehrerinnen Julia Elberich und Sabine Koers für ihre Arbeit und ihren tollen Einsatz über die vier Jahre.

Und auch die sichtlich gerührten Lehrerinnen bedankten sich ihrerseits bei Kindern und Eltern für die schöne Zeit, die viele unvergessliche Momente bereit gehalten hatte, auch wenn etwa die Klassenfahrt der Corona-Zeit zum Opfer gefallen war.
Für jedes Kind gab es die übliche „Schatzkiste“ mit Andenken aus den vier Grundschuljahren, die für viel Freude und schöne Erinnerungen sorgten.

Die DWS wünscht allen Viertklässlerinnen und Viertklässlern schöne Ferien und dann einen erfolgreichen Start an der neuen Schule!!