Die Dechant-Wessing-Schule in Hoetmar hat gleich am ersten Schultag nach den Sommerferien auch die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler begrüßt!

Das Klassenleitungsteam aus Renate Lohmann und Ulrike Lammerding hatte trotz der besonderen Umstände eine kurzweilige und herzliche Einschulungsfeier geplant.

Der große Tag begann für die I-Männchen und ihre Eltern – die Teilnehmerzahl war auf zwei Erwachsene pro Kind beschränkt – mit einem Gottesdienst in der St. Lambertuskirche, der von Frau Drees und Frau Mestrup überaus mitreißend und kindgerecht vorbereitet und gestaltet worden war.

Anschließend trafen sich alle in der Turnhalle der DWS, wo sie von der komissarischen Schulleiterin Dorothee Nottebaum willkommen geheißen wurden. Sie freute sich über die vielen neuen Schülerinnen und Schüler und versicherte den Kindern, dass Eltern und Lehrer mindestens genauso aufgeregt und gespannt auf das neue Schuljahr seien wie sie. Sie stellte einige Mitarbeiter der Schule vor, u.a. auch Diplompädagogin Doris Suer, die den Kindern während des Unterrichts und in der OGS mit zur Seite steht und für einen guten Übergang zwischen Kindergartne und Schule sorgt. Musiklehrer Michael Mühlmann trug seinen selbstkomponierten „DWS-Song“ vor und begleitete auch das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Weil die Kinder selbst nicht mitsingen durften, hatten sie von Frau Lohmann und Frau Lammerding Bild- und Buchstabenkarten bekommen, die sie an den passenden Stellen hochhalten konnten. Das klappte mit etwas Unterstützung durch die Eltern sehr gut! Die Klassensprecher der beiden vierten Klassen gaben stellvertretend für die Schülerschaft ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern gute Wünsche mit auf den Weg, z.B. „viele nette Freunde“ und „schöne lange Pausen“.

Nachdem auch Sandra Schulze Selting als Vorsitzende der Schulpflegschaft die Kinder und ihre Eltern herzlich begrüßt hatte, wurde es ernst: Alle Mädchen und Jungen wurden namentlich aufgerufen und durften mit ihren Lehrerinnen in den Klassenraum gehen, um ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Mit dabei waren auch Tobi und Luna, die beiden Klassentiere der „Eulenklasse“, für die ein Großvater sogar einen eigenen Eulenkasten gebaut hatte! Die Kinder bekamen nicht nur eine Einweisung in die umfassenden Hygiene-Regeln sondern natürlich auch schon eine erste kleine Hausaufgabe. Die Eltern konnten unterdessen Fragen an Frau Nottebaum stellen und sich unterhalten, bevor der Einschulungsvormittag mit den obligatorischen Erinnerungsfotos – natürlich mit Sicherheitsabstand! – bei herrlichem Sonnenschein zu Ende ging.

Das Team der DWS wünscht allen Schulanfängerinnen und -anfängern und ihren Familien eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit!