Am Donnerstag, dem 12.12. reisten die Viertklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lohmann zu einer englischen Weihnachtsfeier ins Krippenmuseum „Religio“ nach Telgte. Dort bastelten sie mit Mrs. Dreher „paperchains“ und schmückten den Raum damit. Anschließend hängten die Kinder ihre mitgebrachten Strümpfe an die Leine über den Kamin. Dann wurden Sherry und „plumpudding“ für Father Christmas bereitgestellt in der Hoffnung, dass er etwas bringt.

In der Zwischenzeit bestaunten die Hoetmarer verschiedene Krippen: traditionelle, aber auch andere ideenreiche Krippen wie z.B. eine Schwarzlichtkrippe. Mrs. Dreher zeigte ihr Können an diesem Tag nicht nur in der Vorbereitung und Durchführung einer gelungenen Christmas-Party, sie stellte sogar eine eigene Krippe aus, die sie aus diversen Flaschen erstellt hat. Das war sehr beeindruckend.

Zurück im englischen Raum staunten die Kinder nicht schlecht, als sie feststellten, dass ihre Strümpfe mit Bleistift, Mandarinen und Nüssen gefüllt waren. Father Christmas war also tatsächlich dort gewesen!

Nun machten die Kinder sich auf die Suche nach Postkartenhälften, die sie zusammenfügen mussten. Für jedes Paar erhielten sie einen Stern, den sie durch eine ganze Karte austauschen durften. Wie auch in England hängten die Viertklässler die Postkarten an die Schnur über den Kamin. Zum Schluss spielten sie noch ein Spiel. Glücklich und zufrieden fuhren sie dann zurück nach Hoetmar. Das war eine schöne Weihnachtsfeier!