Regelmäßig findet an der DWS ein „Forum“ statt, bei dem wichtige Inhalte mit allen Kindern gemeinsam besprochen werden. Dieses Mal ging es um das Projekt „Notinsel“. Es wurde bereits vor einigen Jahren ins Leben gerufen, ist aber noch längst nicht allen Eltern und Kindern bekannt.

Auch in einem kleinen Ort wie Hoetmar kann es Kindern passieren, dass sie unerwartet in eine Situation geraten, in der sie allein sind und Hilfe benötigen. In so einem Fall ist es hilfreich zu wissen, dass viele Geschäfte und Firmen den „Notinsel“-Aufkleber gut sichtbar im Schaufenster oder an der Eingangstür kleben haben. Das bedeutet, dass die Kinder dort jederzeit hineingehen können und Unterstützung bekommen.

Frau Lohmann erzählte den Schülerinnen und Schülern von diesem Konzept. Nelly und Flora spielten außerdem einige kurze Szenen vor, in denen ein Kind Hilfe braucht und in einer „Notinsel“ findet. Anhand einer Übersicht konnten die Kinder sehen, dass es überraschend viele Orte in Hoetmar gibt, die als „Notinsel“ ausgewiesen sind, so dass sich alle gleich viel sicherer fühlen konnten.

Als „Spezialist“ zum Thema Sicherheit hatte sich viele Jahre lang der Bezirksbeamte Ralf Kesse an der DWS betätigt, sei es im Rahmen der Radfahrprüfung, bei der Unterweisung der Erstklässler oder bei der Begleitung der Wallfahrt nach Buddenbaum. Nach 46 Jahren im Dienst geht er nun in den Ruhestand. Zum Abschied bekam er von der ganzen Schulgemeinde ein Ständchen mit einem passend getexteten Lied sowie ein kleines Präsent. Herr Kesse zeigte sich sichtlich bewegt und freute sich, dass sich die Kinder in seiner Anwesenheit immer sehr sicher gefühlt hatten.

Um die Sicherheit ging es auch bei dem Geschenk, das der Förderverein traditionell am „Tag der Kinderrechte“ überreicht: Frau Rudde und Frau Molitor hatten für jedes Kind ein Paket mit Reflektorsticks mitgebracht, die in den Fahrradreifen sehr schön leuchten. Außerdem gab es ein schönes Radiergummi mit dem Zeichen der „Notinsel“.

„Notinseln“ in Hoetmar sind der Getränkemarkt Averbeck, die Bäckerei Diepenbrock, die Dechant-Wessing-Schule, der Frischmarkt, der Lambertus-Kindergarten, das Versicherungsbüro Bernd Schlichtmann, das Hoetmarer Küchenstudio, der Friseursalon Piekenbrink, die Arztpraxis Dr. Mathias Brandt, die Zahnarztpraxis Friederike von Kolson, die Provinzial-Geschäftsstelle, das Geschäft Schreiben & Schenken, die Firma Thüsing und bald auch der Landhandel Gersmann.