Bereits seit 2012 entsendet der Deutsche Fußballbund (DFB) Trainerteams, die an Schulen, Kindergärten und anderen Einrichtungen in gesamten Bundesgebiet Trainingseinheiten mit Kindern und Jugendlichen durchführen und dabei auch die Lehrkräfte vor Ort qualifizieren und weiterbilden möchten.

Am Donnerstag, dem 7. November war das „DFB-Mobil“ auch an der Dechant-Wessing-Schule in Hoetmar zu Gast!

30 Mädchen und Jungen aus der 3. und 4. Jahrgangsstufe durften an dem 90minütigen Training teilnehmen und lauschten gespannt den Erklärungen der beiden Trainer Markus Schubert und Jan Policnik. Vor allem die „Profis“, die bereits im Fußballverein spielen, waren anfangs vielleicht ein bisschen enttäuscht, es wurde nämlich zunächst ganz ohne Ball gearbeitet und die Bewegungsphantasie geschult. Dann kamen die Fußbälle ins Spiel, diese wurden aber erstmal nur auf verschiedenste Weise geworfen – eine gute Koordinationsübung! Anschließend war es endlich soweit, die Kinder durften verschiedene Möglichkeiten des Ballführens und Dribbelns ausprobieren. Auch der Teamspirit kam nicht zu kurz: Abwechselnd musste sich beim „Inselspiel“ jeder einmal als „Kapitän“ beweisen und gemeinsam mit seiner Gruppe die meisten Punkte sammeln. Den Abschluss bildete ein kleines „Turnier“ der sechs Mannschaften, die jeweils zwei Spiele gegeneinander bestritten.

Trainer Markus Schubert zeigte sich sehr zufrieden mit der Einsatzfreude der Hoetmarer Kinder, die sich in durchgehend „roten Gesichtern“ widerspiegelte. Als kleine Anerkennung bekam jeder einen DFB-Stundenplan überreicht. Für die Sportlehrkräfte der DWS gab es zahlreiche Tipps und Ideen für den eigenen Sportunterricht, so dass der Besuch des DFB-Mobils insgesamt für alle eine tolle Erfahrung war!