Die gemeinsame Wanderung zur Wallfahrtskapelle in den Hoetmarer Ortsteil Buddenbaum steht jedes Jahr Anfang Juli im Kalender.

Auch dieses Jahr passte es mit den späten Sommerferien, so dass sich alle Kinder der DWS mit Lehrkräften und einigen Eltern zu Fuß auf den Weg machten.

Der Himmel war morgens nach der großen Hitze der letzten Tage bedeckt, und es fielen sogar ein paar Tröpfchen Regen. Dadurch fiel das Laufen leicht und die Dreiviertelstunde Fußmarsch verging wie im Flug.

Wie immer fand der Gottesdienst unter den Linden neben der Wallfahrtskapelle statt. Pastor Krampe begrüßte die kleinen Wallfahrerinnen und Wallfahrer und überraschte das Geburtstagskind Sam damit, dass er die Glocke zum Zeichen des Beginns läuten durfte.

Pastoralreferent Sebastian Bause hatte mit der Klasse 2b den Gottesdienst vorbereitet und dabei die Heilige Maria in den Mittelpunkt gestellt. Schließlich steht in der Kapelle eine berühmte, über 500 Jahre alte Marienfigur, die „Maria vom guten Rat“.

Während die Erwachsenen anschließend im Pilgertreff mit selbstgebackenem Brot und Kaffee bewirtet wurden, durften sich alle Kinder auf Einladung des Fördervereins ein Stück Kuchen und ein Getränk schmecken lassen. Beim Stand der Messdiener kauften sich die meisten dazu auch noch ein leckeres Eis.

Frau Nottebaum bedankte sich bei den Buddenbaumer Frauen für die freundliche Bewirtung und alle Kinder sangen zum Schluss noch den DWS-Song, bevor es zurück zur Schule ging. Inzwischen war die Sonne herausgekommen, so dass es noch einmal richtig warm wurde. Pünktlich auf die Minute kamen aber alle wieder an der DWS an und konnten sich von der Wanderung erholen.