Im letzten Sommer hatte die Dechant-Wessing-Schule sich für das Projekt „Narwali“ des Landes NRW beworben. Nun wurde der Zuschlag erteilt!
In der Zeit vom 22.4. bis 26.5.24 wird ein Schwimmcontainer auf dem Schulhof stehen. Die Dechant-Wessing-Schule ist die erste Schule im Kreis Warendorf, die den Schwimmcontainer zur Unterstützung des Schwimmenlernens im Kindesalter nutzen darf. Vor allen Dingen die Wassergewöhnung und der Wasserbewältigung können dann vor Ort stattfinden. Die Schwimmcontainer haben eine Wasserfläche von acht Metern Länge und drei Metern Breite und sind 90 bis 130 cm tief.
Der Container wird auf dem Schulhof stehen, ist geschlossen und abschließbar. Zwei Umkleiden, eine Toilette und eine Dusche sind vorhanden. Die Kinder gehen in Kleingruppen während der Unterrichtszeit zum Schwimmen und werden dort von Lehrkräften und weiteren Schwimmlehrkräften und -helfern begleitet. Alle Kinder werden dort schwimmen gehen können, auch wenn sie schon Abzeichen erworben haben und schwimmen können.

Für die Betreuung und für den Schwimmunterricht suchen die Schule und der SC Hoetmar noch Helferinnen und Helfer für die Zeit von 8 bis 16 Uhr und nach 16 Uhr. Vorrangig sind Erwachsene angesprochen, die Erfahrungen beim Schwimmenlernen mitbringen und die Rettungsfähigkeit oder Ähnliches besitzen. Bei Interesse melden Sie sich bitte in der Schule (02585 226). Die Stunden würden bezahlt, sodass Verträge geschlossen werden würden.

Nachmittags, abends und am Wochenende steht der Schwimmcontainer dem SC Hoetmar und interessierten Gruppen zur Verfügung. Hier werden zudem noch Helferinnen und Helfer gesucht, die dann allerdings nicht vom Land NRW bezahlt werden können. Vom Babyschwimmen bis zur Wassergymnastik ist alles möglich. Wenn Sie den Container mit einer Gruppe nutzen möchten, melden Sie sich gerne in der Schule.
Über eine hohe Auslastung der Schwimmcontainer würden sich die Organisatoren freuen!