Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b haben am Dienstagvormittag in Warendorf Tassen mit heißem Kakao und guten Wünschen verteilt, vor und mit Unterstützung der Volksbank eG in der Münsterstraße.

Die Idee für die Aktion beruhte auf der Ansprache von Dr. Kai Unzicker. Der Sozialforscher arbeitet im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung an Projekten zur Demokratieentwicklung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er hatte beim Neujahrsempfang der Stadt Warendorf darüber gesprochen, dass kleine Gesten – wie das Verteilen von Kakao – die Menschen glücklicher machen können.
Die Schulleiterin der Dechant-Wessing-Schule Hoetmar, Ilka Pelke, hatte sich von dieser Idee inspirieren lassen und wollte mit der Aktion ein Zeichen der Gemeinschaft und des Zusammenhalts setzen. „Wir freuen uns sehr, wie gut diese Aktion von den Menschen hier und heute angenommen wird“, sagte sie.
Insgesamt 120 Tassen hatte die Schule angeschafft – die Tassen wurden von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 2b gemeinsam mit Frau Pelke als Klassenlehrerin individuell dekoriert mit farbigen Motiven und Wünschen wie „Dankbarkeit“, „Gelassenheit“ oder „Ausgeglichenheit“.

Dann war endlich der aufregende Tag gekommen. Früh am Morgen ging es mit dem Linienbus von Hoetmar aus nach Warendorf. Zuvor hatte Hausmeister Ludger Heuckmann mit dem Schulbus schon die 50 Liter Milch, 120 Tassen und den Rest der Ausrüstung an den Einsatzort gebracht . Dort angekommen gingen die Mädchen und Jungen schnell sehr eifrig auf die Passanten zu, um ein kleines bisschen Glück zu verteilen.

Die Passanten waren begeistert: „Eine tolle Aktion!“, kommentierte Bürgermeister Peter Horstmann, als er eine Tasse mit der Aufschrift „Besonnenheit“ von den Schüler*innen bekam. Viele Besucherinnen und Besucher des Wochenmarktes kamen vor oder nach ihrem Einkauf auf einen Umtrunk am Stand der Dechant-Wessing-Schule vorbei.

Nach gut zwei Stunden waren fast alle Kakao-Kannen leer und fast alle Tassen verteilt, so dass die Gruppe wieder mit dem S35 zurück zur Schule fuhr – erschöpft, aber sehr zufrieden.