Nach dem vielen Regen über Weihnachten standen viele Äcker unter Wasser – nach dem Frosteinbruch waren diese Wasserflächen nun zu Eisbahnen geworden.

Die Kinder der Klasse 1 durften diese seltene Gelegenheit nutzen und gingen mit ihren Klassenlehrern Herrn Riediger und Herr Mühlmann zu einem Feld neben der Hoetmarer Kläranlage. Auch Frau Dornbusch, Herr Dondrup und Praktikantin Svenja Bachtrup waren als Begleitung dabei.

Bereits der Weg zur Eisbahn war abenteuerlich, weil auch die Wege durch den nächtlichen Nieselregen zu spiegelglatten Rutschbahnen geworden waren! Zum Glück ging alles gut, so dass die Kinder nach 20 Minuten das Eisfeld erreicht hatten.

Dort waren sie erst einmal überwältigt vom Ausmaß der Fläche, die sogar noch etwas größer als der Schulhof der DWS war!

In unterschiedlichem Tempo näherten die Kinder sich dem Eis – einige tasteten vorsichtig, andere rannten direkt drauflos und ließen sich hinplumpsen. Um die Verletzungsgefahr zu reduzieren, sollten absichtliche Stürze allerdings unterlassen werden.
Mehrere Kinder hatten zusätzlich zur Mützenpflicht noch Fahrradhelme aufgesetzt – diese bewährten sich auch ziemlich schnell! Fast alle Kinder waren mit Schneehosen ausgerüstet, so dass bei einem Sturz zumindest die Hose trocken blieb.
Herr Mühlmann hatte einen Schlitten mitgebracht, den die Kinder abwechselnd getragen hatten und nun eifrig zum gegenseitigen Ziehen nutzten.
Einige Kinder hielten sich eher in den Randbereichen aus, wo es Spaß machte, die zerbrechlichen Randstücke zu zertreten – allerdings war Vorsicht geboten, an einigen Stellen befand sich darunter noch ein braunes Wasser-Gülle-Gemisch.

Nach einer guten halben Stunde ging es wieder zur DWS zurück – zum Glück ohne Verletzungen, aber mit viel Spaß nach diesem tollen Winterausflug!