Das Thema Apfel wird im ersten Schuljahr gerne im Spätsommer behandelt. Dabei bietet sich natürlich auch ein Besuch der Hoetmarer Apfelwiese an.

Und so machten sich die 1a und 1b zusammen mit ihren Klassenlehrern Herrn Riediger und Herrn Mühlmann bei schönstem Sonnenschein in der ersten Stunde auf den kurzen Weg. Auch Frau Groteguth und Frau Kilanowski waren mitgekommen.

Nach einer Viertelstunde war das Ziel erreicht! Viele Bäume hatten noch reichlich Früchte, die man bequem pflücken konnten. Für die weiter oben hängenden Äpfel hatten die Kinder mehrere Apfelpfücker mit Teleskopstange mitgebracht – oder sie setzten sich auf die Schultern ihrer Klassenlehrer!

Am Ende war fast ein ganzer Bollerwagen voll Äpfel zusammengekommen – die beim gemeinsamen Apfelfest am nächsten Tag noch zum Einsatz kommen sollten!