Ein neues Schuljahr startete – dieses Mal wieder auf einem Montag, und wie schon seit vielen Jahren ging es auch für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler direkt am ersten Schultag los.

Nach einem schönen Gottesdienst mit dem Thema „Blumen“, begleitet von Pastoralreferent Sebastian Bause und Pfarrer Stefan Döhner, wurden die knapp 40 Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Eltern von der Schulgemeinde mit dem traditionellen Spalier aus bunten Tüchern empfangen und zur Einschulungsfeier in die Turnhalle geleitet.

Dort begrüßte Ilka Pelke zunächst alle Anwesenden, insbesondere natürlich die neuen Schulkinder, bevor alle gemeinsam den „DWS-Song“ sangen, begleitet von Michael Mühlmann.

Anschließend stellte sich der neue stellvertretende Schulleiter Matthias Riediger vor – er selbst war auch erst seit wenigen Tagen offiziell im Amt und somit fast so neu an der Schule wie die Erstklässler, und auch fast so aufgeregt!
Aber er freute sich sehr auf die gemeinsame Zeit und konnte den Kindern und Eltern versprechen, dass sie an der DWS von einem sehr netten Team betreut werden und jederzeit Ansprechpartner für alle Sorgen und Fragen finden können.

Die Klasse 3a sang begleitet von Klassenlehrerin Julia Elberich das schöne Lied „Ich schenk dir einen Regenbogen“. Danach richtete auch der Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Mestrup, herzliche Grußworte an die Schulgemeinde. Er berichtete von den vielen Aktionen des Vereins und warb um aktive Mitarbeit – als kleinen Willkommensgruß bekam jedes neue Schulkind auch sofort ein DWS-T-Shirt geschenkt!

Von das Klasse 4 gab es den gar nicht so einfachen Mitklatschsong „Soco bate vira“ zu sehen und zu hören. Nun hatte Frau Pelke noch ein neues Gesicht zu begrüßen: Ina Stählker übernimmt ab sofort die Leitung der OGS und stellte sich den Kindern und Erwachsenen vor.

Die Kinder der OGS-Tanz-AG hatten unter der Leitung von Anna Siemann eine schöne Tanz-Choreographie einstudiert, die auch den neuen Kindern aus dem ersten Schuljahr sehr gefiel.

Alle Kinder wurden nun erstmal verabschiedet, bevor die Erklässlerinnen und Erstklässler endlich mit ihren Klassenlehrern Herrn Riediger und Herrn Mühlmann in die Klasseräume gehen und ihre erste Unterrichtsstunde verbringen konnten.

Die Eltern stärkten sich mit Kaffee am Stand des Fördervereins, holten dann aber auch die Schultüten aus der Aula, denn schon nach einer guten halben Stunde kam die Klasse 1a zum Fotoshooting auf die Eingangstreppe zum Altbau, ebenso wie anschließend die Klasse 1b.

Alle waren froh, dass die Einschulungsfeier so gut geklappt hatte und freuten sich nun auf einen schönen Nachmittag – hatten dabei aber hoffentlich auch ein bisschen Zeit für die erste Hausaufgabe eingeplant, die es natürlich auch schon gab.

Das Team der DWS wünscht allen neuen Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen erfolgreichen Start und eine tolle Grundschulzeit!