Die Leitung einer Grundschule bringt eine unglaubliche Vielzahl von Aufgaben mit sich: Organisation des Schulalltags und der Unterrichtsverteilung, Personalmanagement, Verwaltung des finanziellen Haushalts, Pflege und Weiterentwicklung des pädagogischen Konzepts, Zusammenarbeit mit dem Schulamt, Schulleiterdienstbesprechungen, Elternarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, eigener Unterricht, Ansprechpartner für jegliche Anliegen, Sitzungen, Pressetermine und noch vieles mehr.

All dies mussten Schulleitungen an kleinen Grundschulen bisher in alleiniger Verantwortung bewältigen, weil ihnen kein Konrektor zustand.

Erst im Jahr 2020 wurden Konrektorenstellen auch für kleine Grundschulen ermöglicht.

Zum Glück für die Dechant-Wessing-Schule fand sich mit Matthias Riediger auch schnell ein Interessent für den entsprechenden Posten an der DWS.
Schulleiterin Ilka Pelke war über die Bewerbung sehr erfreut, kannte sie doch Herrn Riediger noch aus der gemeinsamen Zeit an der Primus-Schule.

Leider dauerte es fast ein ganzes Jahr, bis die Versetzung von Herrn Riediger nach Hoetmar endlich in trockenen Tüchern war.

Aber am vorletzten Schultag vor den Sommerferien konnte er sich endlich offiziell der Schulgemeinde vorstellen. Und die ließ es sich natürlich nicht nehmen, ihren neuen stellvertretenden Schulleiter gebührend willkommen zu heißen:

Mit einem Spalier aus bunten Tüchern begrüßten die Kinder und Mitarbeiter Herrn Riediger, der sich über den herzlichen Empfang sichtlich freute. Beeindruckt hörte er dem „DWS-Song“ zu, den alle gemeinsam für ihn sangen.
Nachdem Frau Pelke ihn begrüßt und vorgestellt hatte, überreichten die Klassensprecher der Jahrgänge ihm kleine Aufmerksamkeiten für seine „DWS-Schultüte“, z.B. Streichhölzer für „zündende Ideen“, Traubenzucker für „viel Energie“ oder einen langen „Geduldsfaden“.
Auch Jonas Wiesner als Schulpflegschaftsvorsitzender sowie Andreas Mestrup vom Förderverein hießen den neuen Konrektor willkommen.

Herr Riediger bedankte sich für den tollen Empfang und bekräftigte, dass er sich sehr auf die neue Aufgabe an der Schule freue – einen kleinen Eindruck vom großen Engagement und der guten Stimmung hatte er bereits bekommen! Neben der stellvertretenden Schulleitung wird Herr Riediger auch die Klassenleitung einer ersten Klasse übernehmen.
Selbstverständlich hatte auch er eine kleine Überraschung mitgebracht: Alle Kinder und Erwachsenen bekamen ein leckeres Eis – bei dem warmen Sommerwetter genau die richtige Erfrischung! Kein Wunder, dass die Kinder den neuen Konrektor „richtig cool“ fanden!

Lieber Herr Riediger: Herzlich Willkommen an der DWS, einen guten Start und viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Arbeit an der Schule!