Ein rundum gelungenes Fest zum 25jährigen Bestehen des Fördervereins konnte die DWS am Freitag, dem 12.5.2023 feiern.

Nachdem es am Tag vorher noch kräftig geregnet hatte, meinte es das Wetter wieder einmal gut mit den Hoetmarern, so dass alle Stände und Aktionen auf dem gesamten Gelände aufgebaut werden konnten.

Viel Planungsarbeit und Vorbereitungszeit hatten das Team der DWS und vor allem zahlreiche Eltern investiert, um ein vielseitiges und unterhaltsames Programm auf die Beine zu stellen.

Um 14 Uhr ging es los: Die Kinder konnten verschiedene Spielangebote ausprobieren, Riesenseifenblasen fliegen lassen, T-Shirts und Buttons gestalten oder sich auf der Hüpfburg austoben. Die ganz Mutigen erprobten sich beim Kistenklettern, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr. Neben einem großen „Heißen Draht“ hatten die Kinder des 3. Jahrgangs auch eigene, voll funktionstüchtige Modelle selbst gebaut, an denen man seine Geschicklichkeit testen konnte.
Alle Angebote waren dabei kostenlos, genau wie das köstliche Popcorn, von dem fast 500 Portionen verteilt wurden.
Freiwillige Spenden nahm der Förderverein selbstverständlich gern entgegen, auch Schul-T-Shirts, Sweat-Jacken und Turnbeutel wurden zum Verkauf angeboten.

Das kulinarische Angebot ließ ebenfalls keine Wünsche offen: Das riesige Kuchenbuffet der Landfrauen bot eine große Auswahl an fantastischen Kuchen und Torten, zu späterer Stunde wurden auch Pommes und Grillwürstchen gern genommen.

Um 15.30 Uhr begrüßten Schulleiterin Ilka Pelke, der Schulpflegschaftsvorsitzende Jonas Wiesner und Andreas Mestrup als Fördervereinsvorsitzender die zahlreichen Gäste. Alle waren begeistert und bedankten sich für das große Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes.
Herr Mestrup kündigte zudem an, als besonderes Geschenk an die Schülerschaft zum 25jährigen Jubiläum des Fördervereins der ganzen Schule einen Ausflug zum Maxipark nach Hamm zu schenken! Das löste natürlich große Begeisterung aus!

Der „DWS-Song“, begleitet von der Klasse 4 unter Leitung von Michael Mühlmann, eröffnete das Bühnenprogramm, das durch die mitreißenden Choreographien der Tanzgruppen des SC Hoetmar wieder sehr bereichert wurde.
Der dritte Jahrgang präsentierte die Ergebnisse ihres einwöchigen Trommelprojektes unter Anleitung ihre Lehrers Nkwabi aus Tansania, der mit zudem das gesamte Publikum zum Mittanzen bewegte.
Auch die Schulband, geleitet von Michael Mühlmann, zeigte eine Kostprobe ihres Könnens: Sowohl „Auch noch hitzefrei“ – eine schülergerechte Version von „Wildberry Lillet“ – als auch der Klassiker „Rock me Amadeus“ kamen sehr gut beim Publikum an!

Eine Talkrunde aus Bürgermeister Peter Horstmann, Andreas Mestrup, Sekretärin Sigrid Groteguth und Hausmeister Ludger Heuckmann stellte sich den Fragen der beiden Moderatoren Mahdia und Nils und sorgte mit ihren spontanen Antworten für manchen Lacher. Herr Horstmann zeigte sich sehr beeindruckt von der lebendigen Schulkultur und ging selbstverständlich gern auf den Wunsch von Herrn Mestrup ein, die Entwicklung der DWS weiterhin zu begleiten und voranzubringen, besonders durch den anstehenden Anbau des Schulgebäudes.

Nach dem kurzweiligen Programm – technisch bestens betreut von Thomas Steinhoff – gab es noch einmal einen Run auf die letzten Lose der Tombola, ehe um 18 Uhr die Hauptgewinne verlost wurden. Auch die Schätzfrage, wieviel alle Kinder und Mitarbeiter der DWS gemeinsam wiegen, wurde aufgelöst: Insgesamt genau 5194 kg brachten sie auf die LKW-Waage!
Für viel amüsiertes Rätseln sorgten auch die Kinderfotos des Lehrerkollegiums, die vielfach gar nicht einfach zuzuordnen waren.

Den gemütlichen Ausklang bei strahlendem Sonnenschein gestaltete die preisgekrönte Band „so in stereo“, die mit ihren Songs sogar noch Tanzstimmung verbreitete.

Vielen Dank allen Beteiligten für dieses wunderbare Schulfest!