Schon seit 2010 unterstützt der Lions Club Warendorf das „Therapeutische Reiten“ an der DWS.

Bei diesem Angebot erhalten Kinder aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, auf dem Gelände der Reitschule Triebus-Fallenberg (Enniger) in Kontakt mit Pferden zu kommen, sie zu pflegen und natürlich zu reiten. Dies fördert eine ganzheitliche Stärkung von Motorik, Wahrnehmung, emotionaler Entwicklung und Selbstbewusstsein.

Die derzeitige Gruppe setzt sich aus fünf Kindern der Klassen 1 und 2 zusammen, die im Rahmen von 10 jeweils 90minütigen Einheiten auf dem Pony „Balou“ reiten und sich um die Pflege kümmern. Frau Beate Triebus unterrichtet die Kinder.

Unser Hausmeister Ludger Heuckmann bringt die Kinder im Schulbulli zum Hof und holt sich nach dem Reiten wieder ab, jeweils donnerstags nachmittags.

Außerdem besteht seitens des Lions Clubs  schon seit einigen  Jahren eine Patenschaft für das Programm „ Klasse 2000“, ein Programm zur Förderung der Gesundheit. Die Maßnahme wird von der AOK Nordwest und dem Lions Club finanziert.

An unserer Schule wird der Unterricht von Frau Petra Suer-Meiners durchgeführt, sie ist Regionale Koordinatorin für NR-Nord für Klasse 2000.

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Ilka Pelke (Schulleiterin der Dechant-Wessing-Schule), Michael Amsbeck (Lions Club), Beate Triebus (Trainerin), die Kinder Sophia, Lilly, Jana, Jano und Jonas und Cornelius Bury (Lions Club) – und natürlich Balou!

Herzlichen Dank im Namen der Eltern und Schüler unserer Schule an den Lions Club!