In eisiger Kälte trafen sich die Kinder der 3. Klasse und ihre Klassenlehrerin Frau Lohmann morgens zu Beginn des Unterrichts mit Polizeioberkommissarin Constanze Schneider am Zebrastreifen vor der Dechant-Wessing-Schule. Dort wollten sie langsam fahrenden Autofahrern danken und zu schnell fahrenden einen Denkzettel überreichen.
Nötig war die Aktion, weil immer wieder Autofahrer überholt werden, während sie ordnungsgemäß vor dem Zebrastreifen warten. Nachfolgende  Autofahrer denken in dieser Situation vermutlich, das Auto würde anhalten, um Schulkinder aussteigen zu lassen.  Hierdurch entstehen oft sehr gefährliche Situationen. Andere Autos sind auch einfach zu schnell unterwegs.

In gespannter Erwartung standen die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse auf dem Bürgersteig vor der Dechant-Wessing-Schule und warteten auf die Autos, die sich  dem Zebrastreifen näherten. Vorbildlich hielt sich PKW-Fahrerin Doris Suer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit und bremste vor dem Fußgänger-Überweg ab. Polizeioberkommissarin Constanze Schneider hielt das Fahrzeug mit einer Kelle an und Frau Suer steckte überrascht den Kopf aus dem Seitenfenster. Lena und Carolin überreichten der Fahrerin ein Bild mit einem nach oben gestreckten Daumen und dem Satz „Danke sagt die Dechant-Wessing-Schule“, garniert mit einer Süßigkeit. „Das ist eine schöne Aktion. Ich ärgere mich immer über die Leute, die hier zu schnell fahren“, zeigte sich Doris Suer erfreut.

Die Schülerinnen und Schüler verteilten an diesem Morgen fast ausschließlich  Dankzettel, sehr zur Freude der Kinder. Allerdings hatten viele von ihnen schon häufig beobachtet, dass sich nicht alle Autofahrer an die Geschwindigkeit halten, wenn keine Polizistin am Zebrastreifen steht. Nico hat zu Hause sogar ein Stopp-Schild gebaut und extra in einer Signalfarbe ausgemalt, um die Autofahrer darauf aufmerksam zu machen, dass hier eine Schule steht und Kinder die Straße überqueren.

Mit der Aktion sollten zum einen die Kinder dafür sensibilisiert werden, auch bei einem Zebrastreifen nicht einfach die Straße zu überqueren, sondern auf den Verkehr achtzugeben. Zum anderen sollten die Autofahrer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie an einer Schule vorbeifahren, wo es einen Fußgängerüberweg gibt und Tempo 30 gilt. Schulleiterin Ilka Pelke war deshalb sehr dankbar, dass die Dechant-Wessing-Schule die Aktion in Kooperation mit der Kreispolizei Warendorf nun schon zum zweiten Mal durchführen konnte.