Was für ein schöner Jahresabschluss: Endlich konnte die ganze DWS wieder gemeinsam das Jahresende feiern und sich in vorweihnachtliche Stimmung bringen – für die meisten Kinder zum ersten Mal, wie Frau Pelke bei ihrer Begrüßung bemerkte.

Die MuKo Sendenhorst bietet seit diesem Schuljahr eine Gitarrengruppe an der Schule an, nun hatten die Kinder ihren ersten Auftritt und spielten sehr sicher „Wir sagen euch an den lieben Advent“.

„Tausend tolle Plätzchen“, den mitreißenden Hit aus dem „Schweinachtsmann“, hatten die Klassen 1a und 1b im JeKits-Unterricht gelernt und sangen das Lied mit viel Pep und Begeisterung.

Die Klasse 2a sang und begleitete „Kling Glöckchen“ schwungvoll mit Instrumenten, bevor die Klasse 2b ein eigenes Hörspiel präsentierte. Zu dem Bilderbuch „Der verlorene Handschuh“ hatten sich die Kinder unter der Anleitung von Referendarin Kira Dornbusch einen eigenen Text ausgedacht und diesen auch selbst aufgenommen. Durch die passend verstellten Stimmen und Geräusche war die Geschichte sehr unterhaltsam, auch die Präsentation über den Beamer klappte einwandfrei.

Mit „Jingle bells“ riss die Schulband, verstärkt durch die Kinder der Klasse 4, das Publikum zum Mitsingen mit, bevor Andreas Mestrup vom Förderverein in einem Rückblick aufzählte, wie viele verschiedene Aktionen in diesem Schuljahr durch den Förderverein unterstützt worden waren. Weil 2023 das 25jährige Jubiläumsjahr des Fördervereins ist, kündigte er bereits weitere „Geschenke“ an die Schule an – großen Jubel rief sein Versprechen hervor, zum Beispiel den Eiswagen im Sommer erneut zu bestellen.

Frau Pelke nutzte anschließend die Gelegenheit und bedankte sich bei einigen Menschen, die im vergangenen Jahr an der DWS aktiv zum Gelingen des Schulalltags beigetragen haben. Polizeioberkommissarin Conny Schneider hatte die Pausenpolizei bei der Einarbeitung tatkräftig unterstützt, während Heike Kreickmann schon seit vielen Jahren die Schülerbücherei betreut und auch die aktuellen Neuerungen begleitet. Gar nicht wegzudenken sind Hausmeister Ludger Heuckmann und Sekretärin Sigrid Groteguth, beiden sprach Frau Pelke Anerkennung aus für ihren oft über das normale Maß hinausgehenden Einsatz, ohne den das Schulleben nicht so reibungslos funktionieren würde. Außerdem dankte sie Markus Elberich, der ebenfalls seit vielen Jahren als Lernhelfer an der DWS aktiv ist.
Verabschieden muss sich die DWS leider von Sylvia Reuter, die nach mehreren Jahren der Leitungstätigkeit an der OGS einen neuen beruflichen Weg gehen wird.

Alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte konnten sich nun zu „Feliz navidad“ noch einmal bewegen, bevor das diesjährige Krippenspiel „Der starke und die schlauen Engel“ von der Klasse 3 aufgeführt wurde. Klassenlehrerin Renate Lohmann hatte das Stück eingeübt und die Kinder wieder sehr schön kostümiert und gut vorbereitet.

Nachdem Sebastian Bause und Stefan Döhner den Segen für die Schulgemeinde ausgesprochen hatten, sangen alle gemeinsam noch das Lied „Oh du fröhliche“, mit besonderer Unterstützung von Frau Elberich an der Klarinette.

Das Team der DWS wünscht ein frohes und friedliches Weihnachtsfest!