Nach langer Zeit war die Aula der DWS endlich wieder Aufführungsort für ein Theaterstück:

Erika Domenik vom Theater „Theatrino“ hatte das Stück „Der Bücherwurm“ mitgebracht – und empfing das gespannte Publikum mit einem beeindruckenden Bühnenbild, das ein riesiges Buch darstellte.

Darin lebt ein Bücherwurm, der sich zwar etwas einsam fühlt, aber viel Spaß daran hat, in die Geschichte des Buches einzutauchen, während er die Seiten aufisst. In diesem Buch geht es um den Inuit-Jungen Allack, der im ewigen Eis des Nordens lebt und sich ein neues Zuhause suchen muss.
Irgendwann wird der Bücherwurm tatsächlich selbst in das Buch hineingezogen und fühlt sich wie Allack auf seiner abenteuerlichen Reise.

Die durchaus spannende und teilweise dramatische Geschichte wurde in dem Theaterstück immer wieder aufgegriffen – zwischendurch gab es aber auch viel zu lachen für die Kinder, weil dem Bücherwurm jede Menge Missgeschicke passierten, für die er aber stets eine pfiffige Lösung hatte.
Erika Domenik überzeugte die Zuhörerinnen und Zuhörer nicht nur mit ihrer schauspielerischen Leistung in dem Solo-Theaterstück, sie verblüffte auch mit den vielen Spezialeffekten, die sie geschickt einbaute. Und so freuten sich die Mädchen und Jungen kräftig mit, als nicht nur Allack mit Anouk eine Freundin fand, sondern der Bücherwurm mit einer „Leseratte“ eine „Wurm-“ bzw. „Wohngemeinschaft“ gründete und nicht mehr allein war.

Von den Kindern gab es am Ende begeisterten Beifall und auch viele interessierte Fragen an Frau Domenik. Frau Pelke bedankte sich für die gelungene Aufführung, deren Botschaft eindeutig war: Lesen regt die Fantasie an, Bücher können uns in eine andere Welt entführen.

Damit war das Stück auch eine gute Einstimmung auf den Vorlesetag, der am Freitag folgt.