Den normalen Feueralarm üben die Kinder und Mitarbeiter der DWS regelmäßig im Schulalltag.

Aber auch die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Hoetmar müssen den Lösch- und Rettungseinsatz immer wieder proben, um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Deshalb trafen sich die Feuerwehrleute am frühen Montagabend an der Dechant-Wessing-Schule, um ein entsprechendes Szenario durchzuspielen.

Eine große Zahl von Kindern und Eltern war der Einladung gefolgt und schaute staunend zu, wie die riesigen Einsatzfahrzeuge auf dem Schulhof vorfuhren. Selbst die bis zu 30m lange Drehleiter kam zum Einsatz!

Einige Kinder durften sich in einem Klassenraum verstecken, damit sie von den Wehrleuten – in voller Montur mit Atemschutzgerät – gefunden und gerettet werden konnten. Mithilfe einer Brandfluchthaube wurden die Kinder durch den – künstlich erzeugten! – Qualm im Treppenhaus und auf den rettenden Schulhof geführt. Alles klappte reibungslos, und die mutigen Kinder fühlten sich sehr sicher und gut beschützt!

Einige besonders Mutige durften sogar noch in den Drehleiterkorb steigen und sich bis auf eine Höhe von 30m emporheben lassen. Auch Frau Elberich und Frau Viehmeyer mit ihren Kindern trauten sich, ebenso wie Frau Groteguth!
Frau Pelke musste zum Glück nicht, wie frühere Schulleiter, aus dem Fenster in das Sprungtuch springen – aus Sicherheitsgründen wird hierfür heute eine Puppe verwendet!

Dank der guten Organisation von Brandoberinspektor und Einheitsführer Carsten Recker ging der Übungseinsatz erfolgreich über die Bühne, und die Zuschauer zeigten sich sehr beeindruckt von dem großen Einsatz der freiwilligen Wehrmänner und -frauen.