Das schöne Sommerwetter hat auch seine Schattenseiten – bei Temperaturen über 30 Grad ist das Lernen in den Klassenräumen der Dechant-Wessing-Schule ganz schön anstrengend.

Der verständliche Wunsch nach „hitzefrei“ ist dabei keine einfache Lösung, denn aufgrund der zunehmenden Berufstätigkeit vieler Eltern wird es organisatorisch immer schwieriger, Kinder früher von der Schule nach Hause zu entlassen.

Um aber wenigstens für eine kleine Erfrischung zu sorgen, hatte Schulleiterin Ilka Pelke eine tolle Idee: Ein mobiler Eiswagen soll vorbeikommen und Eis verteilen!
Andreas Mestrup als Vorsitzender des Fördervereins war sofort begeistert von der Idee und stellte die nötigen Mittel zur Verfügung, so dass am Donnerstagvormittag tatsächlich der Eiswagen „Milano“ von Familie Illarda mitten auf dem Schulhof stand! Die beiden hatte sich nicht lange bitten lassen und waren extra aus Lippstadt gekommen.

Die Kinder hatten von der Überraschung nichts mitbekommen und konnte ihr Glück kaum fassen, als sie klassenweise nacheinander zum Eiswagen gingen.

Jedes Kind durfte sich eine Kugel aussuchen, „himmelblau“ war eindeutig die beliebteste Sorte, aber auch Stracciatella, Schokolade, Erdbeer und Mango – allesamt aus eigener Herstellung – wurden gern genommen und schmeckten köstlich.

Auch die Lehrkräfte und Mitarbeiter durften selbstverständlich mitschlecken, und ein Kind fragte hoffnungsvoll: „Kommt der Eiswagen jetzt jeden Tag?“
Dieser Wunsch konnte natürlich nicht erfüllt werden, war aber ein Zeichen, dass die einmalige Aktion super angekommen war.