Einen sehr schönen ersten Schultag konnten die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an der DWS erleben:

Der Tag begann in der St. Lambertuskirche mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, der von einigen Eltern vorbereitet und von Sebastian Bause und Stefan Döhner begleitet worden war.

Danach ging es hinüber zur Schule, wo die anderen Kinder bereits mit bunten Tüchern warteten, um die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler zu begrüßen.

Auf der grünen Pause fand anschließend „open air“ die Einschulungsfeier statt.

Schulleiterin Ilka Pelke hieß zunächst die Kinder und ihre Eltern herzlich willkommen. Zahlreiche Geschwisterkinder waren zu sehen, viele Eltern schulten aber auch ihr erstes Kind an der DWS ein.

Die Kinder der Klasse 4 machten den Anfang und stellten die Schule mit dem „DWS-Song“ vor. Jonas Wiesner begrüßte als Vorsitzender der Schulpflegschaft ebenfalls die Kinder und war „ein bisschen neidisch“, dass er selbst nicht auf „diese tolle Schule“ gehen durfte.

Der zweite Jahrgang sang das peppige Lied „Un poquito cantas“, bevor Frau Pelke einmal das gesamte Team der DWS nach vorne bat – insgesamt fast 30 Personen!

Die Klasse 3 brachte als nächstes das ganze Publilkum zum Mitsingen mit „Alle Kinder lernen lesen“.

Herzliche Willkommensgrüße des Fördervereins sprach Andreas Mestrup als Vorsitzender aus, und er hatte als Begrüßungsgeschenk für alle neuen Schulkinder das „DWS-T-Shirt“ mitgebracht. Michael Krahn vom SC Hoetmar hatte Bälle und Pferdeleinen für die Pausenkiste dabei und wollte so einen Beitrag zu möglichst viel Bewegung in der Schule leisten.

Dann ging es für die neuen Schulkinder endlich in ihre erste Unterrichtsstunde!

Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Merle Köster und Dorothe Noll machten sie sich auf in die Klassenräume, während die Eltern sich ein bisschen unterhalten und stärken konnten. Der Förderverein hatte für Kaffee gesorgt und verkaufte „Förderbausteine“.

Nach rund einer Dreiviertelstunde war der erste Schultag auch schon vorbei und es wurden noch reichlich Fotos geschossen.

Allen neu eingeschulten Mädchen und Jungen ein herzliches Willkommen und eine schöne Schulzeit an der DWS!