Wie Frau Nottebaum bereits auf der Homepage berichtet hat, wird im Juni Frau Ilka Pelke die seit sieben Jahren vakante Stelle der Schulleitung an der Dechant-Wessing-Schule antreten.

Für sechs dieser Jahre hatte Frau Nottebaum die herausfordernde Aufgabe kommissarisch übernommen – und das vom ersten Tag an mit vollem Einsatz und sehr viel Herzblut.

Während sie zunächst noch mit einigen Lehrerstunden im Unterricht aktiv war und auch eine Klassenleitung innehatte, musste sie diese Tätigkeiten im Laufe der Zeit immer mehr zurückschrauben. Zu umfangreich und zeitlich fordernd waren die vielfältigen Aufgaben in der Verwaltung, denn auch an einer kleinen Schule fällt eine kaum überschaubare Vielfalt an Themen und Aspekten an, die organisatorische Überlegungen, Planungen und Entscheidungen erforderlich machen:

Organisation und pädagogische Gestaltung des Unterrichts, Schulentwicklung, Betreuung in OGS und ÜMI, Veranstaltungen und Feste, bauliche Aspekte an Gebäude und Schulhof, Kommunikation mit der Schulaufsicht, Kommunikation mit außerschulischen Organisationen und Partnern, Statistikführung, Beurteilungen und Unterrichtsbesuche, Planung und Leitung von Konferenzen und Dienstbesprechungen und vieles weitere mehr.
Zu allem Überfluss kam dann im Frühjahr 2020 noch die Corona-Pandemie, die zusätzlich zum nach wie vor anstehenden Tagesgeschäft ein riesiges Paket an Herausforderungen mit sich brachte: Hygienekonzepte, ständig wechselnde Unterrichtsmodelle, ständig neue Anweisungen, Regeln, Testverfahren – und natürlich unendlich viele Listen.

Frau Nottebaum hat sich all diesen Herausforderungen gestellt und mit vollem Einsatz, nahezu buchstäblich rund um die Uhr, dafür gesorgt, dass es an der DWS auch in Phasen großer Unsicherheit nie „drunter und drüber“ ging, sondern in geordneten Bahnen verlief. Fast immer hatte sie auch den richtigen „Riecher“, wann es galt, schnelle Entscheidungen zu treffen oder besser erst einmal die Entwicklung abzuwarten. Darüber hinaus war sie immer darauf bedacht, gut „vernetzt“ zu sein, um für jeden Fall gute Ansprechpartner zu haben.

Trotz der vollen „to do“ Liste nahm sich Frau Nottebaum stets die Zeit für ein persönliches Gespräch, sei es mit ratsuchenden Eltern, Kollegen, Mitarbeitern oder Kindern. In vielen, auch persönlich schwierigen Situationen, half sie mit weiterführenden Gedanken und hilfreichen Ratschlägen und trug maßgeblich dazu bei, dass sich jeder an der DWS wertgeschätzt und wohlwollend aufgenommen fühlen konnte.

Für diesen wirklich außergewöhnlichen Einsatz bedankten sich das Kollegium, Mitarbeiter und auch die Elternvertreter im Rahmen einer kleinen Feier bei Frau Nottebaum, mit einigen Aufmerksamkeiten und einem persönlichen Ständchen. Im Namen der Kirchengemeinde sprach auch Pastoralreferent Sebastian Bause seinen Dank für die stets unkomplizierte und wertschätzende Kooperation aus.

Frau Nottebaum bedankte sich ihrerseits für die gute Unterstützung durch das ganze Team, ohne das in ihren Augen die Bewältigung der Aufgaben nicht möglich gewesen wäre.

Im Namen des Kollegiums, der Mitarbeiter,  Eltern und Kinder:

DANKE, Frau Nottebaum!!!